1-16 Stadtentwicklung

Der Bereich Stadtentwicklung erhebt und stellt  Basisinformationen und Daten zu allen wichtigen Themen der Stadtentwicklung und Statistik bereit. Er entwickelt Methodenkompetenz, verarbeitet und analysiert die gewonnenen Informationen und stellt die Ergebnisse der Stadtspitze, den stadträtlichen Gremien, anderen Bereichen der Stadtverwaltung sowie interessierten Institutionen, Organisationen und Bürger*innen zur Verfügung.

Die Arbeit des Bereichs Stadtentwicklung versteht sich dezernats- und bereichsübergreifend. Die Stadtentwicklung legt Konzepte zur strategischen Entwicklung Ludwigshafens vor, koordiniert sektorale Planungen und stimmt Planungen und Entwicklungen mit den Nachbargemeinden und der Region Rhein-Neckar ab. Weitere wesentliche Schwerpunkte sind Netzwerkarbeit innerhalb der Metropolregion (wie zum Beispiel Gesundheitsnetz, Energieeffizienzagentur) und die Einwerbung und Koordination von Europäischen Fördermitteln zur Stadtentwicklung (EFRE).

Zentrale Themenfelder sind dabei unter anderem

• Integrierte Stadtentwicklung, Innenstadtentwicklung, Stadtteilentwicklung
  • Mitwirkung und Unterstützung von Bauleit- Verkehrs- und Umweltplanung, Stadterneuerung, Stadtumbau, Soziale Stadt
  • Abstimmung und Begleitung der Regionalplanung, Abstimmung mit Nachbargemeinden, Begleitung von Raumordnungsverfahren
  • Strategische Wirtschaftsentwicklung, Gewerbe, Beschäftigung, Arbeit
  • Analyse und Planung in den Bereichen Einzelhandel, Nahversorgung
  • Analyse und Planung in den Bereichen Bauen und Wohnen
  • Analyse und Planung in den Bereichen Soziales, Bildung, Schulen, Kindertagesstätten
  • Analysen und Prognosen im Bereich Demografie/Bevölkerungsentwicklung
  • Eigene Statistik,  Auftragsstatistik, Planungsinformationssystem, LUSIS, Gebäudedatei
  • Mitwirkung in Netzwerken wie Stadtmarketing,  EnergieEffizienzAgentur (E2A), Gesundheitsnetz, Gesundheitsforum und anderen
  • Bürgerschaftlicher Dialog, Bürgerumfrage, Bürgerforen, Zukunftskonferenz
  • Bürgerschaftliches Engagement, Freiwilligenarbeit, Sponsoring
  • "Europabüro", Sonderprojekte und EFRE-Förderung
  • Aufstellung und Fortschreibung Mietspiegel
  • Wahlvorbereitungen und Ergebnispräsentation, Wahlanalyse

Informationen zur Stadtentwicklung

Die Schriftenreihe "Informationen zur Stadtentwicklung" wird seit dem Jahr 1972 herausgegeben. Sie setzt die seit Beginn der Städtestatistik in Ludwigshafen im Jahr 1914 tragende Säule der Arbeit der Stadtentwicklung, die Veröffentlichung wichtiger Zahlen und Arbeitsergebnisse, fort. Alle jemals erschienenen Publikationen sind im Stadtarchiv Ludwigshafen vorhanden. Wer Interesse an früheren Ausgaben der "Informationen zur Stadtentwicklung“ von 1972 bis heute hat, wendet sich bitte an den Bereich Stadtentwicklung. Für eine Einsicht in Werke aus der Zeit von 1914 bis 1971 ist der Kontakt zum Stadtarchiv zu suchen.

Stadtentwicklung

Dr. Volker Spangenberger-Kerle