1-11 Organisations- und Personalentwicklung

Aufgaben:

Der Bereich Organisations- und Personalentwicklung hat die Aufgabe, gemeinsam mit dem Stadtvorstand und allen Bereichen die Verwaltung zukunftsfähig auszurichten. Kund*innen- und Mitarbeiter*innenzufriedenheit stehen für uns an erster Stelle. Angesichts den immensen Herausforderungen einer sich ständig verändernden Lebens- und Arbeitswelt geht der Bereich 1-11 die anstehenden Themen proaktiv und partizipativ an, um gesamtstädtisch Personal und Organisation ständig weiter zu entwickeln. Der Bereich ist der Oberbürgermeisterin direkt unterstellt.

Zu den Aufgaben gehören neben der Digitalisierung und Prozessoptimierung auch die Entwicklung neuer nachhaltiger Steuerungs- und Personalentwicklungsmodelle, um ressourcenschonend und effektiv Leistungen anzubieten.

Hierzu zählen konkret Organisationsuntersuchungen sowie Beratungsangebote für alle Dezernate und Bereiche, die Bemessung und Bewertung von Stellen, gutachterliche Stellungnahmen, die Bearbeitung aller Veränderungen im Stellenplan, die Leitung und Begleitung von Organisations- und Digitalisierungsprojekten sowie die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes. Ebenso koordiniert der Bereich die Einführung von Onlineservices und E-Government-Basisdiensten.

Schwerpunkte der Personal- und Führungskräfteentwicklung sind die Entwicklung und Umsetzung eines Verwaltungs- und Führungsleitbildes, die Führungskräfteentwicklung und Führungskräftenachwuchsförderung sowie die Implementierung einer lebensphasenorientierten Personalentwicklung. Hierzu zählt auch die Umsetzung eines ganzheitlichen Kompetenzmanagements. 

Konkret geht es um die Entwicklung anforderungsspezifischer Personalentwicklungsinstrumente, eines praxisnahen Weiterbildungsangebots, die wirkungsorientierte Evaluation der Personalentwicklungsinstrumente und die Aufstellung und Fortschreibung des Gleichstellungsplans.

Darüber hinaus steht die Personal- und Führungskräfteentwicklung allen Führungskräften und Mitarbeiter*innen als Fachberaterin zur Seite.  

Des Weiteren gehören zu diesem Bereich das Team der zentralen Post-, Scan- und Druckdienste und das Servicecenter der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN). Das Team Servicecenter der MRN beantwortet von montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr die eingehenden Anrufe über die Behördenrufnummer 115. 


Stadt Ludwigshafen am Rhein


Organisations- und Personalentwicklung

Berliner Platz 1
67059 Ludwigshafen

Anne Niedecken
Telefon: 0621 504-2010
Telefax: 0621 504-3877

Assistenz
Dominik Litters
Telefon: 0621 504-3010
Telefax: 0621 504-3877
E-Mail: 1-11@ludwigshafen.de

Postadresse:
Postfach 21 12 25
67012 Ludwigshafen am Rhein


Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 9 bis 12 Uhr
Donnerstag: 14 bis 18 Uhr
 


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