Radfahren
Radfahren in Ludwigshafen hat Tradition und ist ein zukunftsfähiges Verkehrsmittel, das schnell, sicher und umweltschonend ist, zudem macht es Spaß und ist gesund. Das Radfahren wird zudem durch die flache Topografie und das milde Klima begünstigt.
Bei der Entwicklung des Radverkehrs in Ludwigshafen verfolgt die Stadtverwaltung auch langfristige Ziele. Dazu gehören der Masterplan Green City, dessen Ziel die Reduktion von Luftbelastungen in der Stadt unter anderem durch Förderung des Umstiegs auf eine umweltfreundliche Mobilität ist. Darüber hinaus bietet auch der Abriss der Hochstraße Nord und der Bau der Stadtstraße die Möglichkeit, den Radverkehr in diesem Gebiet neu zu optimieren.
Geöffnete Einbahnstraßen
In Ludwigshafen sind bereits zahlreiche Einbahnstraßen für den Radverkehr in der Gegenrichtung geöffnet worden.
-
Oppau und Edigheim
- Auholzstraße
- Badgasse
- Behrensstraße
- Giselherstraße zwischen Gunter und Oppauer Straße
- Heinrich-Caro-Straße
- Kriemhildstraße
- Langgasse
- Silbergasse
-
Friesenheim
- Behringstraße
- Bremserstraße
- Ruthenstraße zwischen Brunck-und Sternstraße
- Schellingstraße
-
Nord und West
- Blücherstraß
- Bruno-Körner-Straße
- Burgundenstraße
- Falkenstraße
- Franz-Josef-Erhardt-Straße
- Ganderhofstraße
- Goethestraße zwischen Goerdelerplatz und Rohrlachstraße
- Gräfenaustraße
- Hemshofstraße
- Hermann-Hofmann-Straße
- Kanalstraße
- Mottstraße
- Schmale Gasse
- Sieglindenstraße zwischen Deutsche Straße und Gudrunstraße
-
Mundenheim
- Entenstraße
- Krügerstraße
- Osterlachstraße
- Treidlergasse
-
Mitte und Süd
- Bahnhofstraße zwischen Heinigstraße und Bürgermeister-Kutterer-Straße
- Benckiserstraße zwischen Berliner Straße und Heinigstraße
- Benckiserstraße zwischen Bürgermeister-Kutterer-Straße und Zufahrt Messplatz
- Berliner Straße zwischen Jaeger- und Lutherstraße
- Bleichstraße
- Brahmsstraße
- Brucknerstraße
- Danziger Platz
- Fontanestraße
- Friedrich-Lux-Straße
- Georg-Büchner-Straße
- Georg-Herwegh-Straße zwischen Georg-Büchner- und Stifterstraße
- Heinrich-Heine-Straße
- Lutherstraße
- Ludwig-Börne-Straße
- Maxstraße
- Roonstraße zwischen Halberg- und Yorckstraße
- Rubensstraße
- Wörthstraße
-
Oggersheim
- Adam-Stegerwald-Straße
- Alter Frankenthaler Weg
- Hans-Böckler-Straße
- Höderlinstraße
- Martha-Saalfeld-Straße
- Orangeriestraße
- Schlossgasse
- Schnabelbrunnengasse
- Stadtgartenstraße
-
Gartenstadt
- Wachenheimer Straße
-
Rheingönheim
- Limesstraße
Bike&Ride
Unter Bike&Ride ist die Verknüpfung von Fahrten mit dem Fahrrad und dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu verstehen. Dabei ist es insbesondere wichtig, dass geeignete Fahrradabstellanalgen an den ÖPNV-Haltestellen vorhanden sind. Diese konnten mit Bundesfördermitteln errichtet oder erweitert werden.
So sind an den Ludwigshafener Haltestellen der Busse und Straßenbahnen und den Bahnhöfen insgesamt rund 960 Fahrradabstellmöglichkeiten vorhanden. Davon befinden sich:
- Circa 270 Fahrradständer und zusätzlich circa 40 Fahrradboxen an Bahnhöfen
Circa 580 Fahrradständer an Straßenbahnhaltestellen
Circa 70 Fahrradständer an Bushaltestellen
Überdacht und wettergeschützt sind mit circa 560 über die Hälfte der Radeinstellungen. Die Verteilung über das gesamte Stadtgebiet kann in der Karte nachvollzogen werden.
Das Abstellen der Fahrräder in den Fahrradständern ist kostenlos. Die Fahrradboxen können unter radverkehr@ludwigshafen.de angemietet werden. Sollte an einem Standort gerade keine Box verfügbar sein, können Interessierte in eine Warteliste aufgenommen werden. Die Erweiterung der Kapazität der Fahrradboxen ist in Planung.
VRNradboxen
Am Bahnhof Ludwigshafen Mitte und am Ludwigshafener Hauptbahnhof stehen insgesamt 36 VRNradboxen die digital buchbar sind. In Kooperation zwischen der Stadt Ludwigshafen und dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) konnte im Rahmen der Digitalisierungsoffensive das vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr geförderte Projekt fertig gestellt werden. Am Bahnhof Ludwigshafen Mitte wurden 24 doppelstöckige Boxen und am Hauptbahnhof 12 doppelstöckige Boxen aufgestellt. Die Kosten für die Miete variieren nach Mietdauer und Box.
www.vrnradbox.dearrow_forwardFahrrad-Zählstellen
Bereits seit Mitte 2019 verfügt die Stadt Ludwigshafen über 3 Fahrradzählstellen, die automatisiert den tatsächlichen Radverkehr am jeweiligen Aufstellungsort zählen.
Die Erfassung erfolgt über einen längeren Zeitraum und ermöglicht dadurch präzise Erkenntnisse darüber, wie viele Radfahrende in welcher Richtung unterwegs sind, wie sich die Mengen saisonal und im Tagesverlauf verändern. Damit liefern diese Zählstationen eine wichtige Datenbasis für die bedarfsgerechte Planung und Dimensionierung von Radverkehrsanlagen.
Aktuell sind die drei Zählsensoren an der Brunckstraße Süd und Nord sowie an der Deutsche Straße aufgestellt. Nach und nach können die Zähler an anderen Stellen positioniert werden.
Neu ist jetzt ein öffentliches Dashboard, über das man tagesaktuell die Entwicklung der Zähldaten und weitere Informationen ersehen kann. Die Erfassung erfolgt über Kontaktschleifen ohne Aufnahme von Fotos.
Das Dashboard findet man unter: data.eco-counter.com