4-11 Zentrale Vergabestelle und Baukoordinierung

Aufgaben:

Zentrale Vergabestelle und Allgemeine Verwaltung

Die Zentrale Vergabestelle wurde bei der Stadtverwaltung Ludwigshafen am 01.08.23 eingerichtet und befindet sich aktuell noch im Aufbau. Sie betreut zukünftig vollumfänglich die städtischen Vergabeverfahren, übernimmt die Bieterkommunikation und stellt die daraus resultierenden Verträge dauerhaft und rechtssicher zur Verfügung. Sie ist für das städtische Vergaberegelwerk zuständig. Zudem berät sie bei allen formalen und rechtlichen Fragestellungen zur Vergabe eines öffentlichen Auftrags.

Daneben ist die Zentrale Beschaffungsstelle in dieser Abteilung angesiedelt, sie erledigt den  zentralen Einkauf der Stadtverwaltung Ludwigshafen.

Die Allgemeine Verwaltung ist für die Koordinierung von Stellungnahmen großer Baumaßnahmen Dritter zuständig. Sie unterstützt die Bereiche des Dezernates bei Organisationsprojekten, Stellenbewertungen, Fragen zur Personalentwicklung, spezifischen Fortbildungen und bei Personalangelegenheiten. Die Allgemeine Verwaltung ist die zentrale Ansprechpartnerin der Stadtverwaltung nach der Verbändevereinbarung für Mobilfunkanbieter mit derzeit ca. 160 Mobilfunkstandorten.

Zur Abteilung gehört die dezernatsweite IT-Koordination. Hier finden Beratung, Organisation, Planung, Koordination und Beschaffung für die Fachstellen des Dezernats rund um das Thema IT statt. Die Stelle ist das Kommunikations- und Bindeglied zwischen Dezernat und zentraler IT

Haushalt und Controlling

Die Abteilung Haushalt und Controlling steuert die Finanzen des Dezernats Bau, Umwelt und Verkehr, WBL in Funktion eines Dienstleisters. Sie koordiniert die Mittelanmeldungen im Haushaltsaufstellungsverfahren, ist Ansprechpartnerin für die Bereiche des Dezernats in sämtlichen haushalterischen Grundsatzfragen und wickelt die haushalterische Bearbeitung aller kreditorischen Vorgänge ab.

Das dezentrale Controlling in der Abteilung sammelt und wertet Daten der Bereiche aus und erstellt daraus Berichte und Handlungsempfehlungen für den Dezernenten, Stadtrat und andere Gremien.

Weiterhin übernimmt die Abteilung die baufachliche Prüfung für alle Baumaßnahmen mit Zuwendungen von und an Schulen sowie Kindertagesstätten.

Stadt Ludwigshafen am Rhein

Zentrale Vergabestelle und Baukoordinierung