4-16 Geoinformation und Vermessung

Aufgaben:

Viele Aufgaben innerhalb und außerhalb der Stadtverwaltung haben Raumbezug. Der Bereich Geoinformation und Vermessung stellt hierfür die Datengrundlagen zur Verfügung und hält diese in einem Geoinformationssystem innerhalb der Stadtverwaltung und außerhalb (Internetstadtplan) vor. Weiterhin sind hier die Geschäftsstellen des Umlegungsausschusses und des Gutachterausschusses der Stadt Ludwigshafen angesiedelt. Im Bereich werden Geomatiker*innen ausgebildet.

Geoinformation

Aufbau und Bereitstellung raumbezogener Informationen, Erstellung klein – und großmaßstäblicher Karten, wie Stadtkarte 1:15 000 (Amtlicher Stadtplan), Stadtkarte 1:5000, Stadtgrundkarte, sowie thematischer Karten und Orthophotos, 3D-Modell.

Bereitstellung von Geodatendiensten (WMS-Dienste).

Vergabe von Hausnummern im Baugenehmigungsverfahren und zusätzlicher Hausnummern auf Antrag.

Vermessung

Durchführung von Katastervermessungen städtischer Liegenschaften, wie Flurstücksteilungen, Grenzfeststellungen, Gebäudeaufnahmen.

Durchführung von technischen Messungen, wie Bestandsaufnahmen, Geländeaufnahmen, Grenzangaben, Trassierungen in städtischem Auftrag, sowie Grundlagenvermessungen (städtisches Höhenfestpunktfeld).

Geschäftsstelle des Umlegungsausschusses und Durchführung von Baulandumlegungen.

Grundstücksbewertung

Durchführung kommunaler Wertermittlung, Erstellung von Gutachten zur Vorbereitung der Beschlüsse des Gutachterausschusses.

Geschäftsstelle des Gutachterausschusses

Vorhaltung der Bodenrichtwerte für das Stadtgebiet Ludwigshafen.

Führung der Kaufpreissammlung, Ableitung von Marktdaten und Erstellung des Grundstücksmarktberichtes.

Geoinformation und Vermessung

Bereichsleiter
Joachim Hillmus
E-Mail: joachim.hillmus@ludwigshafen.de

Montag bis Donnerstag: 9 bis 12 und 14 bis 15 Uhr
und nach Vereinbarung

Geoinformation, Vermessung und Stadterneuerung

Stadterneuerung:
Ansprechpartner: Michael Bentz
E-Mail: michael.bentz@ludwigshafen.de

Montag bis Donnerstag: 9 Uhr bis 12 Uhr und nach Vereinbarung

Geodaten

Die Stadtverwaltung Ludwigshafen am Rhein bietet viele verschiedene Geodaten, wie zum Beispiel die amtliche Stadtkarte 1:15 000, den Stadtplan für Menschen mit Beeinträchtigung, ein Baustelleninformationssystem und vieles mehr.

Als Geodaten werden digitale Informationen bezeichnet, denen eine bestimmte räumliche Lage auf der Erdoberfläche zugewiesen ist. Geodaten werden unterschieden in Geobasisdaten (zum Beispiel Flurkarte), die den Raumbezug herstellen und Geofachdaten, die den Raumbezug durch besondere Fachinformationen (zum Beispiel Sachdaten zu Gebäuden) anreichern.

Geoinformation und Vermessung

Ute Schlafmann