1-17 Kommunikation und Beteiligung

Aufgaben:

Im Bereich Kommunikation und Beteiligung dreht sich alles um das Thema Kommunikation, deren strategische Planung und das zielgruppengerechte Aufbereiten von Informationen für Medien, die Stadtbevölkerung oder ansässige Unternehmen. Er ist die Steuerungszentrale für Nachrichten aus dem Rathaus und den Dezernaten, setzt Akzente bei der Berichterstattung zu Themen von gesamtstädtischer Bedeutung und ist direkt der Oberbürgermeisterin zugeordnet.

Einen wichtigen Stellenwert hat klassischerweise die Presse- und Medienarbeit. Dazu ist die Stadt gesetzlich verpflichtet. Die Mitarbeiter*innen von 1-17 sind die ersten Ansprechpartner*innen für regionale und überregionale Medien, wenn es um Fragen rund um die Stadtverwaltung geht. Sie recherchieren dezernatsübergreifend und bereiten mit Unterstützung der Mitarbeiter*innen aus den einzelnen Bereichen und Abteilungen Sach- und Fachthemen für die Redaktionen von Print-, Online-, TV- und Hörfunk-Medien auf, organisieren Pressekonferenzen und –gespräche und produzieren regelmäßig tagesaktuelle Pressemeldungen aus dem Rathaus.

Die Stadtverwaltung kommuniziert ebenso unmittelbar und digital mit der Bürgerschaft. So koordinieren und steuern die Mitarbeiter*innen bei 1-17 die städtischen Internetauftritte wie die www.ludwigshafen.de und die www.ludwigshafen-diskutiert.de, die städtischen Accounts auf den Social Media-Kanälen Facebook, Twitter, Instagram und lenken nicht zuletzt die interne Kommunikation über das städtische Intranet und die Lupe.

Mit gezielten Bürgerbeteiligungen im Namen der Stadtverwaltung übernimmt das Team von 1-17 ein weitere komplexe, dialogische und sehr anspruchsvolle Aufgabe . 1-17 berät bei der Entwicklung verständigungsorientierter Öffentlichkeitsarbeit und Beteiligung und unterstützt bei der Umsetzung.

Für die Großprojekte rund um die Hochstraßen liegt die Bürgerbeteiligung in der Regie von 1-17. Zu analogen Formen der Partizipation haben sich zunehmend digitale gesellt, die ausgebaut werden. Dreh- und Angelpunkt für die digitale Bürgerbeteiligung ist die städtische Beteiligungsplattform www.ludwigshafen-diskutiert.de, über die die Redakteur*innen von 1-17 Entscheidungen, Verfahren und Prozesse der Stadtverwaltung zielgruppegerecht, transparent und nachvollziehbar aufbereiten und gestalten können. Über diverse moderierte Dialogräume wird dem Bedürfnis der Stadtbevölkerung nach partizipativer Einbindung nachgekommen.

Klassischerweise steuert und betreut der Bereich auch Informationskampagnen der Stadtverwaltung mit Plakaten, Flyern, Broschüren sowie Print-Veröffentlichungen. Hinweise in eigener Sache: Bei der Planung von Druckerzeugnissen wie Plakate, Flyer oder und Postkarten müssen vorab bestimmte Aspekte bedacht und verbindlich definiert werden. Dazu gehört unter anderem auch, dass Vorgaben des städtischen CI beachtet und umgesetzt werden.


Stadt Ludwigshafen am Rhein


Kommunikation und Beteiligung

Rathausplatz 10-12
67059 Ludwigshafen

Sigrid Karck
Telefon: 0621 504-2013
Telefax: 0621 504-2049
E-Mail: sigrid.karck@ludwigshafen.de


Öffnungszeiten

Montag bis Mittwoch: 8 bis 17 Uhr
Donnerstag: 8 bis 18 Uhr
Freitag: 8 bis 13 Uhr
 


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