Museen

Moderne, Zukunft und Stadtgeschichte: Dies sind die Schwerpunktthemen der Museen in Ludwigshafen

Keramikwand des Katalanen Joan Miró am Wilhelm-Hack-Museum

Wilhelm-Hack-Museum

Das Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen am Rhein ist das bedeutendste Museum für die Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts in Rheinland-Pfalz. Als Wahrzeichen des Museums gilt die farbenprächtige Keramikwand des Katalanen Joan Miró.

Die Museumsgründung geht auf die großzügige Schenkung des Kölner Kaufmanns Wilhelm Hack zurück, der seine Kunstsammlung, bestehend aus moderner und mittelalterlicher Kunst 1971 der Stadt Ludwigshafen vermachte. Ergänzt durch den städtischen Kunstbesitz bilden diese seit der Eröffnung im Jahr 1979, den Grundstock der knapp 10.000 Werke umfassenden, herausragenden und vielfältigen Sammlung. Von Robert Delaunay und Wassily Kandinsky bis hin zu Max Bill und Jackson Pollock liegt ein Schwerpunkt auf der Entwicklung der Abstraktion im 20. Jahrhundert.

www.wilhelmhack.museum/de/

Der hack-museumsgARTen - ein Garten für alle!

Seit 2012 besteht der hack-museumsgARTen als Urban-Gardening-Projekt, bei dem alle Bürger*innen dazu eingeladen sind, dem Stadtraum, der Natur und der Kunst Neugierde, Aufmerksamkeit und Zuwendung zu schenken. 

Mit dem Gartenprojekt schlägt das Wilhelm-Hack-Museum eine wichtige Brücke in die Stadtgesellschaft. Als öffentlicher Ort der Begegnung und experimenteller Raum, der Eigeninitiative und Austausch ermöglicht sowie soziale und kulturelle Barrieren abbaut, ist er nicht mehr wegzudenken.

hackmuseumsgarten.blogspot.com
 

Rudolf-Scharpf-Galerie

Die Rudolf-Scharpf-Galerie ist das junge Schaufenster des Wilhelm-Hack-Museums und dient als Projekt- und Ausstellungsraum für aktuelle künstlerische Positionen.

Die Galerie befindet sich im ehemaligen Wohnhaus des Künstlers Rudolf Scharpf (1919-2014), der das Haus im traditionsreichen Hemshofviertel 1977 seiner Heimatstadt Ludwigshafen mit der Auflage übereignete, dieses als Ausstellungsraum für junge Kunst zu nutzen. 1982 eröffnete hierin eine Galerie für zeitgenössische Kunst und mit Werken Scharpfs.


Kunstverein

1928 wurde der Kunstverein Ludwigshafen gegründet und zählt zu den ältesten Kunstvereinen in Rheinland-Pfalz. Die Aktivitäten des Kunstvereins bestehen in der Präsentation und Vermittlung junger zeitgenössischer Kunst.

Neben aktuellen Positionen in Malerei und Skulptur bildet die künstlerische Fotografie einen besonderen Schwerpunkt des Ausstellungsprogramms.

www.kunstverein-ludwigshafen.de


Ernst-Bloch-Zentrum

Das Ernst-Bloch-Zentrum ist ein Kultur- und Wissenschaftszentrum in Ludwigshafen, das zu Zukunftsthemen arbeitet. In der ständigen Ausstellung wird das auf Glasplatte begehbare Tübinger Arbeitszimmer Ernst Blochs präsentiert. 

Das Bloch-Archiv mit dem privaten und wissenschaftlichen Nachlass und die Bibliothek vermitteln Zugänge zu Leben und Werk des Philosophen.

Ernst-Bloch-Preis

Der Ernst-Bloch-Preis zählt zu den herausragenden Kulturpreisen in Deutschland. Er wurde anlässlich des 100. Geburtstags Ernst Blochs im Jahre 1985 im Andenken und zur Ehrung seines Werkes gestiftet. Er wird von der Stadt Ludwigshafen am Rhein im dreijährigen Turnus vergeben.

Der Preis zählt neben dem Theodor-W.-Adorno-Preis der Stadt Frankfurt am Main, dem Karl-Jaspers-Preis der Stadt Heidelberg und dem Hegel-Preis der Stadt Stuttgart zu den wenigen bedeutenden Philosophie-Preisen im deutschsprachigen Raum.

www.bloch.de


Fehler: Das Feedback-Formular konnte nicht geladen werden

Podcast der Stadtverwaltung