Freie Kulturszene Ludwigshafen
Die freie Kunst- und Kulturlandschaft in Ludwigshafen ist geprägt von einer lebendigen Vielfalt und hohen künstlerischen Qualität. Das Kulturbüro ist Initiator von Austauschmöglichkeiten und mobilisiert Zusammenarbeit.
Kulturtreff
Der Kulturtreff Ludwigshafen wurde auf Initiative des Kulturbüros der Stadt Ludwigshafen und in Kooperation mit Kultur-Rhein-Neckar e.V. und dem WOW Magazin für Kunst und Kultur im Januar 2020 gegründet. In regelmäßigen Treffen verabredet sich die Kulturszene zum informellen Austausch und entwickelt Ideen für das freie Kulturleben in Ludwigshafen.
Der Zusammenschluss ist ein lebendiges Forum, das die Szene von Kunst- und Kulturschaffenden und Interessierten in Ludwigshafen viermal im Jahr zusammenführt. In den moderierten Treffen werden Kontakte hergestellt und intensiviert, Energien gebündelt, Ideen entwickelt und Ziele formuliert. Für jedes Treffen werden neue Gastgebende ausgewählt, die hierzu jeweils die eigenen Netzwerkpartner*innen mit einladen.
Durch das dezentrale Verfahren und die öffentliche Einladung zu den Kulturtreffs bahnen sich immer wieder neue Synergien und Chancen an. Die direkte Verbindung in die Verwaltung und zu politischen Gremien ist das Kulturbüro der Stadt Ludwigshafen. Insbesondere in den schwierigen Pandemiezeiten konnten so zielgerichtete und schnelle Hilfeleistungen für die freischaffenden Künstler*innen umgesetzt werden.
Als größere Projekte sind gemeinsam umgesetzt worden: die Open Summer Stage 2020 und 2021, das Straßenmusikfestival 2021 und der Pop Up Advent 2021.
Sind Sie nicht in unserem Verteiler? Dann wenden Sie sich gerne an uns.
Stadt Ludwigshafen am Rhein
Kulturbüro
Team
Bahnhofstraße 30
67059 Ludwigshafen
Zentrales Telefon: 0621 504-2888
E-Mail: kulturbuero@ludwigshafen.de
Öffnungszeiten
Mo bis Fr 9 bis 16 Uhr und bei Veranstaltungen
Termine nach Vereinbarung
Junge Szene
Die Junge Szene Ludwigshafen ist die Partnerschaft zwischen freien Initiativen und Vereinen im Bereich der kulturellen Bildung für Heranwachsende in Ludwigshafen.
Das Ziel der Partnerschaft Junge Szene ist ein ideeller und künstlerischer Austausch unter den Beteiligten und die Gestaltung gemeinsamer Projekte. Das Kulturbüro Ludwigshafen versteht sich in diesem Zusammenschluss als Inkubator für die Kulturarbeit mit Kindern und Jugendlichen und vertrauensvoller Partner für die freien Akteur*innen.
Als Veranstalter von Festivals und Betreiber des Kulturzentrums dasHaus bietet das Kulturbüro vielfältige Räume für junges künstlerisches Schaffen und ermöglicht jungen Menschen einen barrierefreien Zugang zu Kunst und Kultur.
-
AdReM Jugendtheater
Das AdReM Jugendtheater ist seit 2003 kulturelle Begegnungs- und Bildungsstätte mit soziokulturellen Angeboten jenseits des Schulalltags. Es gibt Jugendlichen einen geschützten Raum, um sich über das Theater- und Rollenspiel kritisch mit Aspekten des gesellschaftlichen Miteinanders auseinanderzusetzen. Die Vielseitigkeit der Teilnehmer*innen und die damit verbundene Vielheit an Perspektiven ermöglicht es, unterschiedliche Lebenswelten konstruktiv zu verhandeln. Leitung: Gabriele Twardawa – Theater- und Sozialpädagogin.
-
unArtig
unArtig ist die Kinder- und Jugendkunstschule des Kunstvereins Ludwigshafen. Mit dem umfangreichen Kursangebot für Kinder, Jugendliche und Familien möchte der Kunstverein Ludwigshafen Menschen aller Altersgruppen für zeitgenössische Kunst begeistern. Das vielseitige Programm knüpft an aktuelle Ausstellungen an, lässt aber genügend Freiraum, die eigenen künstlerischen Fähigkeiten zu entdecken. Spielerisch wird dabei zugleich die ästhetische Wahrnehmung geschult.
-
Haus Medienundbildung
Das Haus Medienundbildung ist die Jugendkunstschule für neue Medien in Ludwigshafen und ein medienpädagogisches Bildungszentrum der außerschulischen Jugend- und Familienbildung. Die innovativen Workshops für Kinder, Jugendliche und Familien machen Menschen stark für die digitale Zukunft! Die Angebote reichen von Film, Radio, Foto und Printmedien bis hin zu Webseitenerstellung, Coding und Robotik.
Atelierhaus im ehemaligen TWL-Umspannwerk
Wo früher elektrische Spannung brummte, ist heute kreatives Schaffen beheimatet. Seit 2012 ist das ehemalige Umspannwerk der Technischen Werke Ludwigshafen Produktionsstätte für bildende Kunst und beherbergt Ateliers in idyllischer Lage zwischen Blies und Mundenheimer Friedhof. Einst aus der Not geboren, hat sich die Einrichtung zu einem Erfolgsmodell für gelungenes Kulturmanagement entwickelt.
Als das ehemalige Straßenbahndepot in der Karl-Krämer-Straße seine Kunstateliers aufkündigte und 14 Ludwigshafener Künstler*innen neue Räumlichkeiten suchten, initiierte der damalige Bereich Kultur den Umbau des stillgelegten Umspannwerks zu einem Atelierhaus für Ludwigshafener Künstler*innen. Die Umnutzung des seit 2005 leerstehenden Umspannwerks wurde aufwändig vorbereitet, um den Wünschen und Bedürfnissen der Künstler*innen gerecht zu werden. Innerhalb weniger Monate wurden unterschiedlich große Räume geschaffen und die benötigten Sanitäranlagen, Heizungen und eine Energieversorgung mit Solarstrom eingebaut. Bis heute finden sich Spuren der vormaligen Nutzung, die dem Haus und umgebenden Gartengrundstück einen besonderen Charme verleihen.
Aktuell haben diese Künstler*innen ihr Atelier im TWL Umspannwerk: Alex Bär, Helmut van der Buchholz, das Buero für angewandten Realismus, Hötsch Höhle, Maria Kropfitsch, Armin Liebscher, Sonja Scherer, Markus Stürmer, Ulrich Thul, Wolfgang Vogel und Rainer Zerback. Eine gute Gelegenheit, das Atelierhaus mit allen Künstler*innen kennenzulernen, sind die alljährlich stattfindenden "Offenen Ateliers", bei denen die Künstler*innen ihre Arbeitsräume dem interessierten Publikum öffnen, ihre Werke ausstellen und verkaufen.
Digitale Bühne für Kulturschaffende
Zur Unterstützung der lokalen Kulturszene stellt das Kulturbüro Kunst- und Kulturschaffenden aus Ludwigshafen eine Bühne und Equipment für Video- und Streaming-Projekte kostenfrei zur Verfügung. Denkbar sind digitale Tutorials oder Auftritte, Lektionen im Tanz, sowie Performances und Experimente mit dem Format Video.
Der zur Verfügung gestellte Raum hat eine Größe von 150qm. Die Bühne umfasst 30qm. Für Lichttechnik stehen 8 Stufenlinsen, 4 LED Spots und 12 PAR 54 zur Verfügung. Im Bereich der Tontechnik ist ein Mischpult mit 12 Kanälen vorhanden. Mikrofone werden auf Anfrage gestellt.
Das Videoequipment sollte nach Möglichkeit selbst mitgebracht werden. Auf Anfrage kann eine technische Fachkraft das Projekt begleiten, Videoequipment zur Verfügung stellen und die Nachbearbeitung der jeweiligen Signale zu einem Gesamtergebnis zusammenführen. Die Kosten für zusätzliches Equipment und Personal müssen allerdings von den Nutzer*innen übernommen werden.
Anfragen zu detaillierteren Informationen und Anmeldungen nimmt der technische Sachbearbeiter des Kulturzentrums dasHaus, Holger Wieneke, entgegen.
Stadt Ludwigshafen am Rhein
Kulturbüro
Technik
Bahnhofstraße 30
67059 Ludwigshafen am Rhein
Holger Wieneke
Technischer Sachbearbeiter
Telefon: 0621 504-2759
E-Mail: holger.wieneke@ludwigshafen.de
Öffnungszeiten
Di bis Sa 9 bis 16 Uhr