Schulbuchausleihe 2025/2026: Anträge können gestellt werden
15.01.2025
Eltern mit einem Einkommen unterhalb der festgelegten Einkommensgrenze haben ab sofort die Möglichkeit, für ihre Kinder Anträge zur Teilnahme an der kostenlosen Schulbuchausleihe für das Schuljahr 2025/2026 zu stellen. Darauf weist der Bereich Schulen der Stadtverwaltung hin. Berechtigten Schüler*innen der allgemeinbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz werden auf diese Weise alle Schulbücher und Arbeitshefte unentgeltlich zur Verfügung gestellt.
Die Antragsfrist endet am 17. März 2025.
Es wird jedoch empfohlen, die Anträge schnellstmöglich und bevorzugt online beim Bereich Schulen zu stellen. Eine Bearbeitung der Anträge ist nur unter Beifügung der erforderlichen Einkommensnachweise möglich.
Das entsprechende Formular steht auf der Internetseite des Landes Rheinland-Pfalz zur Verfügung. Eltern in Ludwigshafen können zudem einen Online-Antrag auf der Homepage der Stadt unter dem Link ludwigshafen.de/buergerservice/dienstleistungen/lernmittelfreiheit nutzen und notwendige Einkommens-Nachweise im Rahmen der Antragstellung als Datei anhängen.
Antragsformulare in Papierform werden über die Schulen ausgeteilt und müssen an der jeweiligen Schule abgegeben, in den Briefkasten vor dem Bürogebäude Rheincenter, Rathausplatz 10 + 12, oder im ersten Obergeschoss des Rheincenters eingeworfen werden. Auch die Übermittling per Post ist möglich. Eine Antragstellung per E-Mail ist nicht möglich.
Weitere Informationen zur Schulbuchausleihe sind auf der Homepage der Stadt und der Internetseite des Landes Rheinland-Pfalz erhältlich. Der Bereich Schulen ist vorzugsweise per Mail unter schulbuchausleihe@ludwigshafen.de zu erreichen. Eine persönliche Vorsprache zur Abgabe des Antrags ist nicht erforderlich.