Mobilitätstraining für Senior*innen im Dichterquartier
13.09.2024
Manche Senior*innen fühlen sich unsicher, wenn es darum geht öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Da gibt es die Angst beim Ein- oder Aussteigen nicht schnell genug zu sein, in den Bustüren eingeklemmt zu werden oder gar zu stürzen. Auch mit der Planung einer Fahrt fühlen sich ältere Menschen manchmal überfordert.
Unter dem Motto "Mobil bleiben mit Bus und Bahn" bieten das Büro Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier, der Seniorenrat der Stadt Ludwigshafen und der Behindertenbeauftragte der Stadtverwaltung Ludwigshafen am Montag, 30. September 2024, von 14 bis 16 Uhr ein Mobilitätstraining für Senior*innen an, das solche Unsicherheiten und Ängste aufgreift und ihnen entgegenwirken soll. Durchgeführt und finanziert wird das Training vom Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) im Gemeindezentrum Heilig-Geist, Georg-Herwegh-Straße 43.
Eine Anmeldung ist nötig im Quartiersbüro des Dichterquartiers bis Montag, 23. September 2024, unter Telefon 0621 504-4276. In kleiner Runde lernen Senior*innen, wo sie Auskünfte zu Fahrplänen und Fahrkarten erhalten und lernen selbstständig Fahrten zu planen. Anschließend steht ein Sicherheitstraining an einem Bus auf dem Programm. Hier lernen die Teilnehmer*innen in praktischen Übungen sicher an der Haltestelle zu warten, sicher einzusteigen, sich sicher im Bus zu bewegen, sicher zu sitzen und zu stehen, sicher auszusteigen und die Straße zu überqueren. Während des Trainings haben die Senior*innen ausreichend Zeit die einzelnen Etappen einer Busfahrt in aller Ruhe zu üben. Auch jüngere Menschen, die auf eine Gehhilfe oder einen Rollstuhl angewiesen sind, sind beim Mobilitätstraining willkommen.
Das Training ist für die Teilnehmenden kostenlos.