Explosion auf BASF-Gelände

29.07.2024

Am heutigen Montag, 29. Juli 2024, ist es im südlichen Teil des Werksgeländes der BASF SE gegen 12 Uhr zu einer Explosion mit Folgebrand gekommen. Bei dem Ereignis wurden 14 Mitarbeitende leicht verletzt und befinden sich vorsorglich in der Werksambulanz. Die BASF-Werkfeuerwehr hatte den Brand gegen 13 Uhr gelöscht.
 
Aufgrund der starken Rauchentwicklung gab die Ludwigshafener Feuerwehr der Bevölkerung unter anderem über die Warn-Apps Katwarn und NINA sowie mittels Cell Broadcast und dem Notfall-Tool auf der städtischen Homepage Handlungsanweisungen und schaltete das Gefahreninformationstelefon. Die Bürger*innen erhielten die Empfehlung, vorsichtshalber Fester und Türen geschlossen zu halten sowie Klimaanlagen abzuschalten.
 
Entlang des Werksgeländes erfolgten in Oppau, Friesenheim und Edigheim Luftmessungen durch Fahrzeuge der Feuerwehren Ludwigshafen, Speyer, Worms und der BASF-Umweltüberwachung. Die Messungen ergaben nach dem Löschen des Brandes keine ungewöhnlichen oder erhöhten Messwerte mehr. Daher bestand über die Geruchsbelästigung und Sichtbehinderung hinaus keine Gefahr für die Bevölkerung. 

Deshalb ist die Gefahrenmeldung hiermit aufgehoben.
 


Podcast der Stadtverwaltung