Verwaltungswirt*in Zweites Einstiegsamt (m/w/d)
Schulische Anforderungen: Mittlere Reife
Ausbildungsdauer: zwei Jahre
Du willst eine Arbeit mit einem facettenreichen Aufgabengebiet? Der richtige Umgang mit Gesetzestexten interessiert dich? Die Ausbildung zur Verwaltungswirt*in umfasst genau das.
Deine berufliche Karriere in der Verwaltung kannst du bei uns in Form einer Beamt*innenlaufbahn (zweites Einstiegsamt) starten.
Im Rahmen deiner Ausbildung wirst du in mehreren Bereichen der Verwaltung eingesetzt, in denen du komplett unterschiedliche, themenbezogene Verwaltungsaufgaben zu bewältigen lernst.
Der Beruf interessiert dich?
Dann bewirb dich um einen Ausbildungsplatz als Verwaltungswirt*in, Zweites Einstiegsamt Beamtenlaufbahn, bei der Stadtverwaltung Ludwigshafen. Eine ausführliche Beschreibung des Berufes steht als Download bereit.
Hier gehts zum Online-Bewerbungsportalarrow_forwardAusbildungsablauf
Deine Ausbildung dauert insgesamt zwei Jahre und besteht aus insgesamt elf Monaten Theorie und 13 Monaten Praxis. Die Theoriephase findet an der Zentralen Verwaltungsschule in Mayen statt, während du in den Praxisphasen in verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung Ludwigshafen eingesetzt wirst.
Anforderungsprofil
Wenn dich dieses Ausbildungsangebot anspricht, kannst du hier checken, ob dieser Beruf auch wirklich zu dir passt:
- mindestens mittlere Reife
- Teamfähigkeit
- Verantwortungsbewusstsein
- Selbstständigkeit
- gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
- Interesse an Recht und Gesetz
- organisatorisches Geschick

Auszubildende berichten
Nora Kapli ist 22 Jahre alt und hat 2022 die Ausbildung als Verwaltungswirtin mit Schwerpunkt öffentliche Ordnung begonnen. Sie ist beim kommunalen Vollzugsdienst eingesetzt, der für die Sicherheit und Ordnung der Stadt Ludwigshafen zuständig ist.
Neben der praktischen Ausbildung hat sie die Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen besucht.
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Was gehört denn zu den Aufgaben einer Auszubildenden beim Kommunalen Vollzugsdienst?
Zu meinen Aufgaben als Kommunale Vollzugsbedienstete gehören, Unterbringungen von psychisch kranken Personen in psychiatrischen Einrichtungen, Ruhestörungen im privaten Bereich sowie von Gaststätten und Gewerben. Außerdem führen wir Gewerbekontrollen nach der Gewerbeordnung durch und vieles mehr.
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Was hat dich persönlich dazu bewogen, diese Ausbildung zu absolvieren? Was gefällt dir ganz besonders?
Ich habe mich schon immer für Recht und Ordnung interessiert und für die Sicherheit der Bürger. Außerdem kann ich in diesem Beruf Verantwortung übernehmen und auch Autorität ausüben, was für viele Menschen ein reizvoller Aspekt ist. Die Möglichkeit, in schwierigen oder konfliktbeladenen Situationen Ruhe zu bewahren und Entscheidungen zu treffen, kann sehr erfüllend sein.
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Was spricht aus Deiner Sicht für eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung?
Die Stadtverwaltung Ludwigshafen bietet einen sicheren Arbeitsplatz mit Zukunft sowie eine gute Bezahlung während und nach der Ausbildung. Sie legt großen Wert auf die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter*innen. Während der Ausbildung und auch danach hat man die Möglichkeit, sich in verschiedenen Bereichen fort- und weiterzubilden.
Stadt Ludwigshafen am Rhein
Personal
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67059 Ludwigshafen
Telefon: 0621 504-2182, -2151, -2146
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