Verwaltungswirt*in Zweites Einstiegsamt (m/w/d)

Schulische Anforderungen: Mittlere Reife

Ausbildungsdauer: zwei Jahre

Du willst eine Arbeit mit einem facettenreichen Aufgabengebiet? Der richtige Umgang mit Gesetzestexten interessiert dich? Die Ausbildung zur Verwaltungswirt*in umfasst genau das.

Deine berufliche Karriere in der Verwaltung kannst du bei uns in Form einer Beamt*innenlaufbahn (zweites Einstiegsamt) starten.

Im Rahmen deiner Ausbildung wirst du in mehreren Bereichen der Verwaltung eingesetzt, in denen du komplett unterschiedliche, themenbezogene Verwaltungsaufgaben zu bewältigen lernst.

Der Beruf interessiert dich?

Dann bewirb dich um einen Ausbildungsplatz als Verwaltungswirt*in, Zweites Einstiegsamt Beamtenlaufbahn, bei der Stadtverwaltung Ludwigshafen. Eine ausführliche Beschreibung des Berufes steht als Download bereit.

Hier gehts zum Online-Bewerbungsportalarrow_forward

Ausbildungsablauf

Deine Ausbildung dauert insgesamt zwei Jahre und besteht aus insgesamt elf Monaten Theorie und 13 Monaten Praxis. Die Theoriephase findet an der Zentralen Verwaltungsschule in Mayen statt, während du in den Praxisphasen in verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung Ludwigshafen eingesetzt wirst.

Anforderungsprofil

Wenn dich dieses Ausbildungsangebot anspricht, kannst du hier checken, ob dieser Beruf auch wirklich zu dir passt:

  • mindestens mittlere Reife
  • Teamfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Selbstständigkeit
  • gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
  • Interesse an Recht und Gesetz
  • organisatorisches Geschick

Stadt Ludwigshafen am Rhein


Personal

Jaegerstraße 1a
67059 Ludwigshafen

Telefon: 0621 504-2182, -2151, -2146
E-Mail: ausbildung@ludwigshafen.de

Postadresse:
Postfach 21 12 25
67012 Ludwigshafen am Rhein


Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 9 bis 12 Uhr
Montag bis Donnerstag: 14 bis 16 Uhr

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