Trauer um Ehrenringträgerin Helga Koch

16.07.2025

Mit großer Trauer reagiert Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck auf die Nachricht, dass die ehemalige Stadträtin und Ehrenringträgerin der Stadt, Helga Koch, am 13. Juli 2025 im Alter von 83 Jahren verstorben ist. "Mit Helga Koch verliert die Stadt ein politisches Urgestein, eine Persönlichkeit, die sich mit Herzblut für die Menschen in der Stadt eingesetzt hat. Viele Spuren dieses Engagements sind heute in der Stadt präsent: So war sie beispielsweise eine der treibenden Kräfte bei der Gründung der Suppenküche im Hemshof oder der Ludwigshafener Tafel, die heute immer noch ganz konkrete Hilfe für Menschen in Not leisten. Helga Koch war als Stadträtin eine der Pionierinnen in der Ludwigshafener Kommunalpolitik. Sie war auch für mich persönlich ein großes Vorbild. Ihre Überzeugungskraft und ihre Hartnäckigkeit waren ihr Markenzeichen – ganz besonders, wenn es darum ging, Mitstreitende für ein Anliegen zu finden. Wenn Sie sich zu Wort gemeldet hat, hörte man ihr zu, auch über Parteigrenzen hinweg. Unser ganzes Mitgefühl gilt ihrer Familie: Ihrem Mann Roland und ihrer Tochter Kerstin mit Familie. Helga Koch wird in Ludwigshafen unvergessen bleiben", so Jutta Steinruck. 

Für ihre Partei die SPD war Helga Koch 35 Jahre lang, von 1974 bis 2009, Mitglied im Stadtrat. 1984 bis 2000 hatte sie das Amt der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden inne, zudem war sie sozialpolitische Sprecherin ihrer Fraktion. Für Ihr kommunalpolitisches Engagement wurde sie 2009 mit dem Ehrenring der Stadt geehrt.

Neben ihrem politischen Engagement war Helga Koch zudem in vielfältiger Weise ehrenamtlich tätig, unter anderem im Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes und im Presbyterium der Erlöserkirche in der Gartenstadt. 

Die Trauerfeier für Helga Koch findet am Freitag, 25. Juli 2025, 10 Uhr, auf dem Mundenheimer Friedhof statt.

 


Podcast der Stadtverwaltung