"Neue Musik – Hören mit Helmholtz": Konzert im Ernst-Bloch-Zentrum
04.02.2025
Eigene Kompositionen präsentiert die Kompositionsklasse von Prof. Sidney Corbett der Musikhochschule Mannheim bei einem Konzert unter dem Motto "Neue Musik – Hören mit Helmholtz" im Rahmen der 3. Biennale für Neue Musik am Dienstag, 11. Februar 2025, um 16 Uhr im Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63.
Der Eintritt beträgt 7 Euro, ermäßigt 5 Euro. Mitglieder der Pfälzischen Musikgesellschaft erhalten freien Eintritt.
Eine Reservierung von Karten ist per E-Mail an anmeldung@bloch.de oder telefonisch unter
0621 504-2202 möglich.
Nähere Informationen zur Konzertreihe gibt es im Internet unter www.bloch.de.
Durch das Programm führt Prof. Sidney Corbett. Zu hören sind Kompositionen von Hongjoo Jung, Gurur Kerem Şakar, Wonse-ok Kang, Asja Kadić, Tiag yi Tan, Klaus Brandstetter, Taekyu Yoon und Jakob Schneider. Die Werke werden interpretiert von Jinju Park (Klavier), Gurur Kerem Şakar (Klavier), Eena Yoon (Cello) und Yu-Han Mei (Cello), Asja Kadić (Flöte), Tiag yi Tan (Violine), Jonas Neubauer (Saxophon), Kotomi Inaba (Klavier) und Jonathan Förster (Klarinette).
Die 3. Biennale für Neue Musik der Metropolregion Rhein-Neckar findet vom 31. Januar bis zum 16. Februar 2025 in den Städten Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen statt. Das Motto "Hören mit Helmholtz" bezieht sich auf dessen musiktheoretische Arbeiten zu Tonempfindungen während seiner Professur- und Forschungszeit in Heidelberg.
Diese besondere Fortführung der Reihe "Die hörbare Welt – Nachmittagskonzerte mit Ausstellungsbesuch" der Stiftung Ernst-Bloch-Zentrum findet in Kooperation mit der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim und der Pfälzischen Musikgesellschaft e.V. statt.
Im Rahmen dieser Reihe werden an jedem zweiten Dienstag des Monats um 16 Uhr Nachmittagskonzerte angeboten, bei denen herausragende Studierende der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim auftreten. Ein Besuch der Dauerausstellung des Ernst-Bloch-Zentrums ist vor oder nach dem Konzert möglich. "Die hörbare Welt" ist ein Zitat aus Ernst Blochs Werk "Geist der Utopie" (1918).