Lokal nach mehrmaligen Lärmbeschwerden geschlossen

23.09.2025

Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am frühen Sonntagmorgen, 21. September 2025, eine Gaststätte in Edigheim nach mehrmaligen Lärmbeschwerden geschlossen. Mehrere Anwohner meldeten dem KVD gegen 2 Uhr eine nächtliche Ruhestörung, die vom Lokal ausging. 

Die Einsatzkräfte hatten das Lokal in dieser Nacht bereits zuvor wegen vorheriger Lärmbeschwerden aufgesucht und nahmen beim Eintreffen vor Ort erneut sehr laute Musik wahr. Zudem befanden sich in den Gaststättenräumen mehrere Kinder unter drei Jahren, die dem Zigarettenrauch der anwesenden Gäste ausgesetzt waren. Der KVD trug dem für das Lokal verantwortlichen 41-Jährigen auf, die rund 30 Gäste abzukassieren und die Veranstaltung aufzulösen.

Da er dieser Aufforderung nicht nachkam und aufgrund des gesteigerten Aggressionspotentials des Mannes sowie mehrerer alkoholisierter Gäste, wurde zusätzlich eine Streife der Polizei angefordert. Nachdem dem 41-Jährigen zum wiederholten Mal die rechtlichen Grundlagen erläutert worden waren, lenkte er ein und fing an, alle Gäste nach und nach der Gaststätte zu verweisen.

Als sich ein Gast weigerte, auch nach einem Platzverweis der Polizei die Örtlichkeit zu verlassen, wurde dieser in Gewahrsam genommen. Der 41 Jahre alte Betreiber der Gaststätte regte sich darüber auf und erhielt von der Polizei ebenfalls einen Platzverweis, dem er schließlich nachkam.
 


Podcast der Stadtverwaltung