Innovatives Konzept in der Stadtteil-Bibliothek Edigheim: Open Library wird eröffnet

04.03.2024

Nachdem alle technischen Voraussetzungen geschaffen sind, kann in Ludwigshafen ein landesweites Pilotprojekt an den Start gehen. Mit einem Festakt und einem Aktionstag wird am Samstag, 16. März 2024, ab 11 Uhr die Open Library in der Stadtteil-Bibliothek Edigheim. Bürgermeister-Fries-Straße 14, eröffnet. Bürgermeisterin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg, Dr. Annette Gerlach, Leiterin des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz, Tanja Weißmann, die Leiterin der Stadtbibliothek, und Ortsvorsteher Frank Meier erläutern bei der Feierstunde die Bedeutung und das Konzept dieser ersten Open Library in Rheinland-Pfalz.

"Die Stadtteil-Bibliotheken sind mehr denn je wichtige Informations- und Kulturzentren in den Stadtteilen und von besonderer Bedeutung für die Menschen vor Ort. Ich freue mich, dass durch das Sonderförderprogramm ‚Öffentliche Bibliotheken – Orte der Gesellschaft 2023‘ des Landesbibliothekszentrums das Pilotprojekt in Edigheim möglich wurde und wir nun die erste Open Library in Rheinland-Pfalz eröffnen können. Ich möchte alle Edigheimer*innen herzlich dazu einladen, die erweiterten Öffnungszeiten zu nutzen und ihre Stadtteil-Bibliothek von einer ganz neuen Seite kennenzulernen", so Bürgermeisterin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg.

Auf die Chancen des neuen Konzeptes für die Nutzer*innen verweist die Leiterin der Stadtbibliothek, Tanja Weißmann: "Die Stadtteil-Bibliothek in Edigheim hat durch ihre offene Raumgestaltung und den barrierefreien Zugang alle Voraussetzungen für eine Open Library erfüllt und ist mit ihrer zentralen Lage die ideale Anlaufstelle für die Bürger*innen vor Ort. Durch die erweiterten Öffnungszeiten kann sie sich neuen Besucher*innengruppen öffnen, wie zum Beispiel Krabbelgruppen, Schulklassen, Vereinen oder sonstigen Communities. Die Stadtteil-Bibliothek hat damit das Potential, sich zu einem soziokulturellen Zentrum im Ortsteil zu entwickeln."

Nach dem Festakt startet ab 12 Uhr der Aktionstag mit vielfältigem Programm. Die Besucher*innen können sich auf Erzähltheater für Kinder, Clownin Kaja Lorí und Roboter freuen, sowie mit dem Plotter eigene Lesezeichen gestalten. Neben den Aktionen für Groß und Klein können Interessierte auch die neue Funktionsweise der Open Library kennenlernen.

Das Konzept der Open Library
Mit der Open Library in Edigheim setzt die Stadtbibliothek auf das innovative Konzept der automatisierten Selbstbedienungsbibliothek, die es ihren Nutzer*innen ermöglicht, die Bibliotheksräume auch während der Schließzeiten zu nutzen, ohne den Personalaufwand zu steigern. Die Öffnungszeiten werden von bisher 13 Stunden an zwei Tagen pro Woche auf 45 Stunden an fünf Tagen in der Woche erweitert. Dabei ist, wie bisher, an zwei Öffnungstagen und mindestens einmal monatlich an einem Samstag, die Betreuung durch die Leitung der Stadtteil-Bibliothek gewährleistet. An diesen Tagen finden, wie auch jetzt schon, die zahlreichen Veranstaltungen und Programme mit Schulklassen und Kindern statt.  Durch ehrenamtliche Unterstützung werden zeitweise auch Ansprechpartner*innen in Open-Library-Zeiten vor Ort sein. So wird es möglich sein, Medien auszuleihen und zurückzugeben, den Online-Katalog, das W-LAN und Online-Angebote zu nutzen und die Bibliothek als "Wohnzimmer des Stadtteils" zu entdecken. Es entsteht ein gemütlicher Aufenthaltsort, der sowohl zum Treffen als auch zum Lernen einlädt. Durch ehrenamtliche Unterstützung werden zeitweise auch Ansprechpartner*innen in Open-Library-Zeiten zur Verfügung stehen.

Wer die Stadtteil-Bibliothek außerhalb der bisherigen Öffnungszeiten nutzen möchte, muss mindestens 16 Jahre alt sein und einen gültigen Benutzungsausweis besitzen. Ein im Eingangsbereich der Bibliothek befindliches Lesegerät registriert Mitgliedsnummer und Alter der Kartenbesitzer*innen und öffnet dann den Zugang zur Bibliothek. Die Ausleihe und Rücknahme von Medien erfolgt über einen Selbstverbuchungsautomaten.

Zur Sicherung der Medien sind Gates am Eingangsbereich angebracht, die einen Alarmton von sich geben, wenn ein Medium unverbucht aus der Bibliothek getragen wird. Neben der Erfassung der Bibliothekskarten beim Zutritt, sind sechs Überwachungskameras in den Räumlichkeiten angebracht, die zur Erhöhung des Sicherheitsgefühls und zum Schutz gegen Diebstahl und Vandalismus beitragen. Ohne besondere Vorkommnisse werden die Daten nach fünf Tagen automatisch gelöscht. Erfahrungen aus anderen Open Libraryes haben gezeigt, dass sehr selten auf die Videoaufzeichnungen zurückgegriffen werden muss.

Informationen zur Open Library in Edigheim finden sich im Internet auf den Seiten der Stadtbibliothek unter www.ludwigshafen.de/stadtbibliothek.

Podcast der Stadtverwaltung