Gaststätte wegen gravierender Hygienemängel geschlossen – Flüchtender Mitarbeiter lässt Einsatzkräfte genauer hinschauen

16.07.2025

Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am frühen Mittwochmorgen, 16. Juli 2025, ein Lokal wegen erheblicher Hygienemängel geschlossen. Eine KVD-Patrouille war gegen 0.30 Uhr auf die Gaststätte in Mitte aufmerksam geworden, als dort ein Mitarbeiter des Lokals mittels eines Laubbläsers Unrat auf die Straße blies. Die Einsatzkräfte sprachen ihn an und fragten nach seinen Personalien, worauf er sagte, er habe den Ausweis in seinem Spind.
Als der Mann nach einiger Zeit nicht wieder kam, forderte der KVD einen anderen Mitarbeiter auf, nach seinem Kollegen zu sehen. Als dieser zurückkehrte, erfuhr die Streife, dass dieser sich vom Ort entfernt hatte. Um sich zu vergewissern, ob der Mitarbeiter sich nicht doch in den hinteren Räumlichkeiten aufhielt, nahmen die Einsatzkräfte das Lokal näher in Augenschein. Dabei wurden erhebliche hygienische Mängel bei der Lebensmittellagerung und Müllentsorgung festgestellt. Unter anderem lagerten Müllsäcke direkt neben der Spülmaschine. Zudem rannte eine Ratte auf dem Boden herum und in der Küche befanden sich Kakerlaken.
Im Gespräch mit einer Verantwortlichen erläuterte die KVD-Streife die Situation und ließ sich zudem den Arbeitsvertrag des zuvor geflohenen Mitarbeiters vorlegen, um dessen Personalien zu erhalten. 

Die Einsatzkräfte verschlossen und versiegelten die Zugänge zur Gaststätte.

 


Podcast der Stadtverwaltung