Wahlhelfer*in werden

Für die OB-Wahl am Sonntag, 21. September 2025, sowie für eine mögliche Stichwahl am Sonntag, 12. Oktober 2025, sucht die Stadtverwaltung Menschen, die sich als Wahlhelfer*innen engagieren möchten.

Um den reibungslosen Ablauf der Wahl in den 144 Wahlvorständen (82 Urnenwahlbezirke und 62 Briefwahlbezirke) und eine möglichst schnelle Ermittlung der vorläufigen Endergebnisse am Wahlabend zu gewährleisten, ist die Stadt Ludwigshafen auf die Unterstützung von rund 1.400 ehrenamtlichen Wahlhelfer*innen angewiesen. Neben zahlreichen Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung bringen sich dabei regelmäßig auch viele engagierte und interessierte Bürger*innen ein.

 

 

Online-Registrierung ab Datum möglich

Damit die Planungen möglichst kurz nach der Sommerpause abgeschlossen werden können, haben Interessierte ab xxxxxxxxxxxxx die Möglichkeit, sich online für ein Amt in einem Wahlvorstand registrieren. Gesucht werden Helfer*innen für folgende Positionen: Wahlvorsteher*in und Stellvertreter*in, Schriftführer*in und Stellvertreter*in sowie Beisitzer*innen. Neben den persönlichen Daten können Wahlhelfer*innen im Online-Portal beispielsweise angeben, in welchem Stimmbezirk sie eingesetzt werden wollen. Teams, die bereits bei bisherigen Wahlen gut und gerne zusammengearbeitet haben, können zudem vermerken, mit wem sie eingeteilt werden möchten. Auch im Hinblick auf die verschiedenen Positionen innerhalb der Wahlvorstände kann man bei der Registrierung Wünsche angeben. 

Um Wahlhelfer*in zu sein, muss man einige Voraussetzungen erfüllen: Interessierte müssen selbst wahlberechtigt (also alle Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes und alle Staatsangehörigen anderer Mitgliedstaaten der Europäischen Union und mindestens 18 Jahre alt) sein, oder Mitarbeiter*in der Stadtverwaltung Ludwigshafen.


Stadt Ludwigshafen am Rhein


Team Wahlhelfereinsatz


 

Klaus Büchler und Alina Lang
Telefon: 0621 504-2217
E-Mail: wahlhelfer@ludwigshafen.de



Podcast der Stadtverwaltung