O'Neal ist neuer Leiter des Bereichs Bürgerdienste
28.08.2025
Steven O'Neal leitet seit 1. August 2025 den Bereich Bürgerdienste der Stadtverwaltung Ludwigshafen. Der 37-jährige Jurist folgt damit auf Matthias Fuchs, der 2025 in den wohlverdienten Ruhestand ging.
"Diese neue Herausforderung in meinem Berufsleben möchte ich so angehen, wie ich es auch auf den bisherigen Stellen getan habe, nämlich nah am Menschen, lösungsorientiert und pragmatisch, um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen", erklärt der neue Bereichsleiter.
Vor seinem Amtsantritt in Ludwigshafen war er seit Mitte des Jahres 2021 als Dezernent für Sicherheit und Ordnung im Landkreis Saarlouis tätig.
Während seiner Verwaltungslaufbahn war O'Neal, der seinen Namen irischen Vorfahren verdankt, schon mit einigen komplexen Aufgaben betraut. Nachdem er das Erste Staatsexamen 2016 und das Zweite Staatsexamen 2018 abgelegt hatte, trat er eine Stelle bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion an. Dort war er für die Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) an den rheinland-pfälzischen Grundschulen zuständig.
2019 folgte der Wechsel ins Innenministerium nach Mainz. Dort war der Jurist als Leiter des Referates für Einsatz- und Grundsatzfragen des Brand- und Katastrophenschutzes unter anderem mit der Corona-Pandemie und deren Folgen beschäftigt. Diese Tätigkeiten führten ihn dabei auch immer wieder nach Ludwigshafen, um sich mit den kommunalen Funktionsträgern auszutauschen. Dabei lernte der gebürtige Landstuhler Ludwigshafen näher kennen.
Mitte 2021 folgte der Wechsel zum Landkreis Saarlouis, wo O'Neal nach dem russischen Überfall auf die Ukraine unter anderem die Aufnahme und Verteilung von Flüchtlingen aus dem Kriegsgebiet im Landkreis organisierte.
"Mit Steven O'Neal erhält die Stadtverwaltung einen hochqualifizierten Mitarbeiter, der durch seine Ausbildung und seinen bisherigen Karriereweg prädestiniert ist, um den Bereich Bürgerservice zu führen. Wir sind glücklich, dass er sich für den Schritt entschieden hat, zur Ludwigshafener Stadtverwaltung zu gehen sowie mit seiner Erfahrung und seinem Wissen die Stadt künftig zu unterstützen", betont Beigeordneter und Kämmerer Andreas Schwarz.
"Ich freue mich auf meine Aufgabe, auch wenn dazu sachlich komplexe und schwierige Aspekte gehören. Bei meinen vorherigen Stellen hat sich die Herangehensweise bewährt, die Situation zu analysieren, Problemfelder zu ermitteln und dann auf einer fundierten Basis Lösungswege zu finden, um auch im Bereich Bürgerservice stetig etwas zu verbessern", unterstreicht der 37-Jährige. "Ich bin – seitdem ich mein Amt angetreten habe – auf äußerst engagierte Mitarbeiter*innen getroffen, die eben mit viel persönlichem Engagement auch über das geforderte Arbeitsmaß hinaus gehen, um bestmöglich für die Stadtverwaltung sowie die Bürger*innen und Bewohner*innen Ludwigshafens tätig zu sein."
Sich selbst bezeichnet O'Neal, der unter anderem seit rund 20 Jahren ehrenamtlich bei der Feuerwehr aktiv ist, als vielfältig interessierten Menschen. Als Ausgleich zum Arbeitsleben ist er als Sänger sowie Laiendarsteller in verschiedenen Konstellationen unterwegs und kann auch beim Joggen abschalten.