Klimawoche im Oktober: Kostenlose Online-Vorträge zum Thema Klimaschutz

25.09.2025

Fünf kostenlose Online-Veranstaltungen von Montag, 6. Oktober bis Freitag, 10. Oktober 2025 drehen sich um die Frage: "Wie geht konkreter Klimaschutz?". Sie geben Informationen und Handlungsempfehlungen zu Themen wie Solarenergie, Heizungssysteme, Mobilität der Zukunft und Klimawende. Die Veranstaltungen finden online jeweils von 18.30 Uhr bis 20 Uhr statt. Im ersten Teil führt ein Vortrag in das Thema ein, im zweiten Teil ist Zeit für Fragen und Diskussion. Eine Anmeldung erfolgt über die Volkshochschule Ludwigshafen unter Telefon 0621 504-2238 oder über die Webseite unter www.vhs-lu.de. Eine Anmeldung ist auch für einzelne Abende möglich.

Die Veranstaltungen werden gemeinsam von der Stabsstelle Klimaschutz der Stadt Ludwigshafen und weiteren Klimaschutzmanager*innen der Region Vorderpfalz in Kooperation mit den jeweiligen Volkshochschulen und der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz organisiert.

Folgende Themen stehen auf dem Programm:

Am Montag, 6. Oktober, startet die Vortragsreihe mit der Frage "Wie kommt die Sonne in Tank und Heizung?" Elisabeth Foit von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz informiert darüber, welche Anforderungen an eine Photovoltaik-Anlage gestellt werden und wie das Zusammenspiel der verschiedenen Nutzungen gelingen kann. Ergänzend erklärt sie die Benutzung des Solarkatasters des Landes Rheinland-Pfalz.

"Welche Heizung passt zu mir?" ist das Thema am Dienstag, 7. Oktober. Harms Geißler, Energieberater der Verbraucherzentrale, erläutert die Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes, stellt mögliche Heizsysteme vor und geht auf Investitions- und Betriebskosten sowie Förderprogramme ein. Er erklärt zudem, wie mit den Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes umzugehen ist und was sie im Einzelfall bedeuten.

Mit dem Thema "E-Mobilität: Aktuelle Entwicklungen – Markt und Ladeinfrastruktur" geht es am Mittwoch, 8. Oktober, weiter. Stefan Gerwens und Alexander Toop aus dem Ressort Verkehr vom ADAC e. V. stehen für das Thema nachhaltige Mobilität zur Verfügung und richten den Fokus auf die Schwerpunktthemen Neu- und Gebrauchtwagenmarkt sowie Ladeinfrastruktur. Auch Themen wie Pannenstatistik, Ladepreise oder Umweltauswirkungen werden mit behandelt.

Am Donnerstag, 9. Oktober, geht es um das Thema "Zukunft geht mit Klimaschutz". Der Vortrag zeigt auf, dass jede*r etwas tun kann. Die Frage "Wo stehen wir jetzt – wie können wir unsere Zukunft gestalten?“ ist der rote Faden durch den Impuls-Vortrag von Bettina Niestraht, Fachreferentin für Klimawandel und Klimaschutz bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Ihr Credo: "Wir alle können Maßnahmen ergreifen, um unsere Umwelt vor den Folgen des Klimawandels zu schützen und noch mehr: Wir können alle dazu beitragen, den Klimawandel zu verlangsamen." Ziel der Veranstaltung ist es, Mut zu machen und zum Mitmachen zu bewegen.

Am Freitag, 10. Oktober, schließt ein Vortrag zum Thema "Heizen mit Wärmepumpen" die Woche ab. Der Vortrag richtet sich an Eigentümer*innen von Wohnimmobilien, die sich mit diesem Thema detaillierter beschäftigen möchten. Experten geben an diesem Abend einen Überblick über technische Möglichkeiten im Bestands- beziehungsweise Altbau.

Kontakt für weitere Informationen oder Rückfragen: Stabsstelle Klimaschutz der Stadtverwaltung, Telefon 0621 504-3221.

Mitfinanziert wird die Veranstaltungsreihe von den organisierenden Stellen sowie vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.

 

 


Podcast der Stadtverwaltung