KVD beendet illegales Lagern und spricht Platzverweis aus

25.08.2025

Der Kommunale Vollzugsdienst hat am Mittwochmorgen, 20. August 2025, das illegale Lagern eines 48-Jährigen in der Wredestraße unterbunden. 

Die KVD-Streife entdeckte gegen 9 Uhr den Mann, der schlafend auf dem Gehweg lag und diesen versperrte. Nachdem der Mann geweckt wurde, teilten ihm die Einsatzkräfte mit, dass Lagern im gesamten Stadtgebiet untersagt ist und erteilten ihm einen Platzverweis. 

Der 48-Jährige gab an obdachlos zu sein und auf der Suche nach einem Schlafplatz zu sein. Die KVD-Streife nannte ihm Kontaktstellen und Anlaufstellen, die obdachlose Menschen in Ludwigshafen unterstützen. Die Einsatzkräfte schlugen dem 48-Jährigen vor, sich an die Wohnraumsicherung der Stadtverwaltung zu wenden, woraufhin er sich auf den Weg dorthin begab.

Die Stadtverwaltung erinnert daran, dass in Ludwigshafen freiwillig obdachlose Menschen – also Menschen, die auf der Straße leben – jederzeit die Möglichkeit haben, sich in eine Notunterkunft der Stadt (Abteilung Wohnraumsicherung) einweisen zu lassen. 

Der Feuerwehr, der Polizei oder auch dem KVD ist die Telefonnummer der Rufbereitschaft bekannt. Betroffene können in den Einweisungsgebieten für obdachlose Menschen zu den Öffnungszeiten auch direkt zu den Hausverwaltern gehen.
 


Podcast der Stadtverwaltung