Sozialassistent*innen und Kinderpfleger*innen

Ergänzend zu den Bewerbungen von Erzieher*innen nimmt die Stadt Ludwigshafen auch Bewerbungen von Sozialassistent*innen sowie Kinderpfleger*innen entgegen.

Bewerbung

Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten senden Sie uns bitte direkt über unser Bewerbungsportal.

Zur Online-Bewerbung open_in_new

Allgemeine Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung als Sozialassistent*in oder Kinderpfleger*in
  • Arbeiten nach dem so genannten Situationsansatz
  • Unterstützung der Gruppenleitung bei pädagogischen Angeboten und Durchführung von eigenen Angeboten
  • Hohes Maß an Teamfähigkeit
  • Motivation und Bereitschaft, in einem pädagogischen Team aktiv und intensiv mitzuwirken und sich einzubringen
  • Konfliktfähigkeit und Konfliktmanagement
  • Flexibilität und organisatorisches Geschick
  • Eigeninitiative und Selbständigkeit im übertragenen Arbeitsfeld
  • Bereitschaft und Fähigkeit zum kooperativen Handeln
  • Handeln und Verhalten nach den "Leitlinien der Zusammenarbeit"

Aufgabengebiet

Aufgabengebiet für die Altersstruktur von null bis sechs Jahren (Krippe und Kindergarten)

  • Erziehung, Bildung und Betreuung von 0- bis Drei-, oder Zwei- bis Sechsjährigen nach den Bildungsempfehlungen des Landes Rheinland-Pfalz
  • Erarbeiten pädagogischer Angebote und pflegerischer Maßnahmen, gemeinsam mit allen Beteiligten
  • Beobachtung und Dokumentation als Grundlage der pädagogischen Arbeit
  • Ausgeprägte Zusammenarbeit mit Kollegen/-innen und aktive Mitgestaltung der Elternarbeit
  • Einbringen vielseitiger pädagogischer Angebote
  • Mittragen und Umsetzung der Projekte
  • Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Fachdienststellen

Ein Auszubildender berichtet

Nils von Bohr

Der 18-jährige Nils von Bohr macht gerade eine Ausbildung als Sozialassistent beim Bereich Kindertagesstätten der Stadt. Er ist im zweiten Ausbildungsjahr und macht sich auch Gedanken, wie es danach für ihn weitergeht.

  • Was genau machen Sie in Ihrer Ausbildung?

    Meine Ausbildung zum Sozialassistent geht zwei Jahre, hierfür gehe ich vier Tage in die Schule und einmal in der Woche bin ich in der Kita. Nach den zwei Jahren und erfolgreichen Bestehen, habe ich eine Berufsqualifizierung und kann mich dann entscheiden wie es für mich weitergeht.

    In den zwei Jahren unterstütze ich die Erzieher*innen in dem Alltag, bin ein Ansprechpartner für die Kinder und biete kleine Projekte an. Von der Schule aus, muss ich Übungen durchführen, damit fördere ich die Kinder.

  • Was gefällt Ihnen an Ihrer Ausbildung ganz besonders gut?

    Besonders gefällt mir, mit Kindern zu arbeiten und zu sehen, wie verschieden Kinder sein können, aber trotzdem auch viel gemeinsam haben können. Ich finde es schön mit den Kindern zu spielen, sie zu unterhalten und ihnen den Tag hier so schön wie möglich zu machen, weil ihre Eltern den ganzen Tag arbeiten gehen und sie nicht betreuen können.

  • Was spricht aus Ihrer Sicht für eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung?

    Bei der Stadtverwaltung Ludwigshafen, und damit im öffentlichen Dienst hat man einen sicheren Arbeitsplatz. Durch die vielen unterschiedlichen Arbeitsbereiche hat man immer die Möglichkeit, sich später weiter zu entwickeln, wenn man das möchte.

    Da die Stadt auch den Sozialassistent*innen die Möglichkeiten gibt hier für zwei Jahre zu sein, habe ich einen guten Einblick auf den Beruf des Erziehers und ich weiß jetzt schon, ich möchte gerne nach den zwei Jahren die duale Ausbildung zum Erzieher machen.

Podcast der Stadtverwaltung