Theater im Pfalzbau: "Thisispain"
06.05.2025
In seinem Stück "Thisispain" untersucht der israelische Choreograph Hillel Kogan die Sprache des Flamenco zwischen seinen Stereotypen und seiner Bedeutung als Kunstform.
Das unterhaltsame Tanzstück, das am Mittwoch, 14. Mai 2025 um 19.30 Uhr auf der Kleinen Bühne der Pfalzbau Bühnen aufgeführt wird, hat Kogan einerseits als Flamenco-Show aufgebaut: Es bewegt sich zwischen den Hauptgesangsformen des Genres (Musikalische Beratung: Yael Horwitz) und bietet so einen Überblick über die ihm innewohnende emotionale Bandbreite, aber man erlebt auch die damit einhergehende tänzerische Bravour der beiden Mitwirkenden Mijal Natan und Hillel Kogan.
Die Szenenabfolge ist von humorvollen, manchmal politischen Texten durchzogen, seine Bewegungssprache ist zeitgenössisch, er singt, tanzt und verführt, während Mijal Natan aus dem Flamenco schöpft.
Die persönlich geprägten Universen der beiden Interpreten ergänzen und vereinigen sich in all ihrer Unterschiedlichkeit. Die beiden Darsteller zeigen und dekonstruieren gleichzeitig das Genre, sie spielen mit Geschlechterrollen und stellen auch das spielerische Element mit Lust heraus.
In "Thisispain" begegnet Hillel Kogan dem Flamenco nicht nur als Forschender, sondern auch aus dem Erlebnis des Flamenco-Tänzers heraus. War er in früheren Choreographien wie "We Love Arabs" (auch schon in Ludwigshafen zu sehen), "The Swan and the Pimp" und "What Now" erklärtermaßen als Choreograph präsent, so steht er diesmal auch als Lernender auf der Bühne. Diese Haltung prägt die gesamte Aufführung, die von der ironischen und forschenden Beobachtung, von Faszination, Entdeckerfreude und vor allem dem Respekt vor dem Erbe und der Kunst lebt.
Einheitspreis 27 € / ermäßigt 18 €, Kartentelefon 0621 504-2558
Fotos zum Stück können Sie sich im Pressebereich der Website unseres Theaters herunterladen: www.theater-im-pfalzbau.de/service/presse
Pressekontakt: Theater im Pfalzbau Ludwigshafen
Ansprechpartner: Dr. Roswita Schwarz, Telefon: 0621 504-2540, E-Mail: roswita.schwarz@ludwigshafen.de
Carolin Grein, Telefon: 0621 504-2541, E-Mail: carolin.grein@ludwigshafen.de