Vorübergehende Sperrung von Fahrstreifen und Auf- und Abfahrtsrampen auf der Hochstraße Nord (B44) wegen Bauwerksprüfungen
17.09.2025
Im Rahmen der regelmäßigen Bauwerksprüfungen an der Hochstraße Nord kommt es an drei Sonntagen im September und Oktober 2025 jeweils zwischen 7 und 17 Uhr zu Verkehrseinschränkungen.
Am Sonntag, 21. September 2025, erfolgt die Prüfung von oben mit einem Brückenuntersichtgerät an der Rampe vom Hemshoftunnel auf die Hochstraße in Fahrtrichtung Bad Dürkheim bis zur Abfahrt Heinigstraße. Dabei wird die Auffahrtsrampe zur Hochstraße Nord voll gesperrt. Im weiteren Verlauf werden auch die Netze an den Untersichten im Bereich der Heinigstraße in Höhe des Felix-Bowling-Centers in Augenschein genommen.
Eine Woche später, am Sonntag, 28. September 2025, wird das Brückenuntersichtgerät ab der Auffahrt von der Rheinuferstraße in Richtung Bad Dürkheim um den Würfelbunker herum und auf der Hauptfahrbahn von der LKW-Durchfahrtssperre kommend bis in Höhe des ehemaligen Rathaus-Centers eingesetzt. Dabei erfolgt eine zeitweise Sperrung der Auffahrt in Richtung Bad Dürkheim um den Würfelbunker herum. Im Anschluss wird die Hauptfahrbahn in Richtung Mannheim beginnend in Höhe Rathaus-Center bis zur Rheinuferstraße einstreifig gesperrt und der Verkehr vorbeigeleitet.
Weiter geht es dann am Sonntag, 12. Oktober 2025, mit der Prüfung der Hochstraße Nord von oben her mit dem Brückenuntersichtgerät von der Auffahrt Heinigstraße in Richtung Mannheim und der Abfahrt Innenstadt/BASF/Oppau. Dabei erfolgt eine kurzzeitige Sperrung der Abfahrt Innenstadt/BASF/Oppau. Zeitgleich werden die Untersichten über der Rheinuferstraße mithilfe eines Hubsteigers von unten her spurweise geprüft.
Das Prüffahrzeug wird in den betroffenen Abschnitten jeweils auf einem Fahrstreifen fahren, so dass der Verkehr auf den Hauptfahrbahnen einstreifig vorbeigeleitet werden kann. Durch die regelmäßigen Bauwerksprüfungen werden potenzielle Schäden frühzeitig identifiziert und behoben. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Hochstraße Nord (B44) befahrbar bleibt, während an der Hochstraße Süd (B37) Arbeiten zum Lückenschluss und Modernisierungsarbeiten durchgeführt werden.
Über die weiteren Bauwerksprüfungen wird die Stadtverwaltung rechtzeitig informieren und bittet alle Verkehrsteilnehmenden, die ausgewiesenen Umleitungen zu nutzen und um Verständnis für etwaige Einschränkungen.