Städtischer Podcast: Die Rolle der Frau in der Kunst und der Museumslandschaft

25.03.2025

Die Ausstellung "Wir werden bis zur Sonne gehen. Pionierinnen der geometrischen Abstraktion" im Wilhelm-Hack-Museum rückt erstmals die Bedeutung von Künstlerinnen für die Entwicklung der geometrischen Abstraktion in den Fokus. Ausgedacht und zusammengestellt haben die Ausstellung, die noch bis zum 21. April 2025 läuft, die beiden Kuratorinnen Dr. Astrid Ihle und Julia Nebenführ. 

In der neuesten Folge des städtischen Podcast "Ludwigshafen, schon gehört? Der Podcast der Stadtverwaltung" berichten die beiden von der Ausstellung und über die allgemeine Rolle von Frauen in der Kunst und Museumslandschaft. Dabei nehmen Sie die Hörer*innen mit hinter die Kulissen des Wilhelm-Hack-Museums und erklären, wie viel Organisationsarbeit und welche Herausforderungen es auf dem Weg von der ersten Idee bis hin zur fertigen Ausstellung zu meistern gibt. 
Die beiden Kuratorinnen geben aber auch private Einblicke und erzählen, wie man überhaupt Kuratorin wird, welche Fähigkeiten man dafür mitbringen muss, ob sie selbst künstlerisch begabt sind und ob sie selbst zu Hause viel Kunst besitzen. Außerdem erfahren die Hörer*innen welche neuen Ausstellungsideen bereits in Planung sind.

Wer neugierig geworden ist, kann im April samstags an einer öffentlichen Führung durch die Ausstellung "Wir werden bis zur Sonne gehen. Pionierinnen der geometrischen Abstraktion" teilnehmen. Termine sind am 5. April, 12. April und 19. April 2025. Sie beginnen jeweils um 15 Uhr und kosten 3 Euro.

"Ludwigshafen, schon gehört? – der Podcast der Stadtverwaltung" kann überall dort gehört werden, wo es Podcasts gibt, ist auf www.ludwigshafen.de verfügbar und kann auch auf dem YouTube-Kanal der Stadtverwaltung unter www.youtube.com/StadtLudwigshafen angehört werden.

 

 

 


Podcast der Stadtverwaltung