Parkscheinautomaten werden aufgestellt und Beschilderungen angepasst
17.06.2025
– Bewohnerparkplätze bleiben erhalten – Neuregelungen sollen Anwohner*innen entlasten
Im Stadtteil Süd werden in mehreren Straßenzügen bis Ende Juni Parkscheinautomaten aufgestellt und die dortige Beschilderung den neuen Parkregelungen angepasst. Diese Maßnahmen sind Teil des städtischen Parkraumkonzeptes, dessen Ziel es unter anderem ist, Bewohner*innen städtischer Quartiere nachhaltig vom Durchgangsverkehr zu entlasten sowie die Parksituation für Bewohner*innen und Anlieger*innen in und rund um die Innenstadt zu verbessern.
Mit einem gültigen Bewohnerparkausweis der Zonen 12 III und 12 IV (diese Zonen umfassen die Straßenzüge Emil-Nolde-Straße, Max-Pechstein-Straße, August-Macke-Straße, Max-Bill-Straße, Paul-Klee-Straße, Gneisenaustraße, Halbergstraße, Hans-Sachs-Straße, Hornstraße, Karl-Krämer-Straße, Orffstraße, Pfalzgrafenstraße, Roonstraße und Rottstraße) können Bewohner*innen weiterhin dort parken, während andere Kfz-Führer*innen für eine Parkzeit von maximal zwei Stunden einen Parkschein lösen müssen. Bis die Maßnahmen vollständig umgesetzt sind, werden die Parkscheinautomaten sowie die dazugehörige Beschilderung abgedeckt und erst nach erfolgtem Abschluss der Arbeiten in Betrieb genommen.
Bewohner*innen, die bislang über keinen gültigen Bewohnerparkausweis verfügen, können diesen beim Bereich Straßenverkehr beantragen. Hierfür ist auf der städtischen Homepage www.ludwigshafen.de online zuvor ein Termin zu vereinbaren. Die Vereinbarung eines Termins ist auch über die einheitliche Behördenrufnummer 115 möglich. Für Gäste können Anwohner*innen ferner sogenannte Besuchertageskarten erwerben.
Bei Fragen zum Thema Bewohnerparken bittet die Stadtverwaltung die Bürger*innen, sich unter der Rufnummer 0621 504-3840 oder unter der E-Mail-Adresse 2-15@ludwigshafen.de an den Bereich Straßenverkehr zu wenden.