Neue Ausgabe des PROUD Magazins über Katharina Rausch

24.09.2024

Der Künstlerin und Theatermacherin Katharina Anna-Josefine Rausch ist die 17. Ausgabe der PROUD-Magazinreihe des Kulturbüros der Stadt Ludwigshafen gewidmet. PROUD 17 stellt Werdegang und Werk der Künstlerin und Theatermacherin auf 50 Seiten in Text und Bild vor. Präsentiert wird die neue Ausgabe am Dienstag, 1. Oktober 2024, um 20 Uhr im Kulturzentrum dasHaus, Bahnhofstraße 30. Daraufhin folgt die Aufführung der Performance "The Angry". Diese behandelt das oftmals tabuisierte Thema der weiblichen Wut, fragt nach deren Kraft und Potential, aber auch nach den negativen Seiten. Sie basiert auf eigenen Erfahrungen und Recherchen von Rausch und der Mannheimer Künstlerin Karoline Vogt sowie auf Interviews mit Frauen verschiedener Altersgruppen.
 
Der Fokus von "The Angry" ist Sinnbild für Katharina Rauschs Interesse an den drängenden soziopolitischen Fragen unserer Zeit, Fragen nach Körperlichkeit, Gender und Identität sowie der Rolle von weiblich gelesener Personen in der Gesellschaft. Gleichzeitig illustriert das Stück die Vielseitigkeit ihres kreativen Schaffens. Im Interview mit Julia Katharina Thielmann in PROUD 17 gibt Rausch an, dass es ihr besonders wichtig sei, eigene "künstlerische Ausdrucksformen zu suchen und Möglichkeiten zu schaffen," in denen sie Neues ausprobieren kann. So verbindet sie Text, Bühnenausstattung, Objekte und (neue) Medien mit performativen Akten, ist Autorin, Performerin, Regisseurin, Dramaturgin, Theaterpädagogin und Bühnenausstatterin. Außerdem erforscht sie kollektive und kooperative Arbeitsweisen jenseits klassischer Autor*innenschaft.

Mit ihren vielseitigen künstlerischen Darstellungsformen überschreiten Rauschs Projekte Grenzen des klassischen Sprechtheaters und wenden sich ab von der tradierten theatralen Frontalsituation. Stattdessen erschafft die Künstlerin vielsprachige, multimediale Räume, die das Publikum zur Erkundung einladen. Durch die Verwendung unterschiedlicher Quellen, Medien und Techniken entstehen vielschichtige Werke, die die Komplexität der Welt nicht auf einfache Antworten reduzieren wollen: "Das Beleuchten eines Themas aus verschiedenen Blickwinkeln ist mir sehr wichtig. Unsere Welt ist sehr komplex und es gibt so viele unterschiedliche Haltungen, die sich manchmal ergänzen, aber eben auch manchmal abstoßen. Die Frage ist immer: Wie halte ich es aus, dass diese Ambivalenzen existieren?"

Katharina Rausch wurde 1989 in Ludwigshafen geboren, wuchs in der Pfalz auf und studierte Theaterpädagogik an der Hochschule Osnabrück. Aktuell absolviert sie ein Studium der Freien Kunst an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe bei Professor John Bock. Rausch arbeitet in freien und institutionellen Kontexten an verschiedenen Theatern und war u.a. künstlerische Leiterin der Jungen Bürgerbühne des Nationaltheaters Mannheim und des Schauburg Labs der Schauburg München sowie Dramaturgin am Theater und Orchester Heidelberg.

Die Publikationsreihe PROUD des Kulturbüros der Stadt Ludwigshafen am Rhein stellt in jeder Ausgabe Werdegang und Werk einer*s Ludwigshafener Kulturschaffenden vor. Kernstück der reichhaltig bebilderten Magazine ist ein Interview mit der Künstlerin oder dem Künstler. Das PROUD-Heft #17 zu Katharina Rausch sowie alle weiteren Ausgaben können am 1. Oktober im Rahmen der Veröffentlichung im Kulturzentrum dasHaus für jeweils 5 Euro erworben werden. Auf  https://ludwigshafen.de/leben/kultur/kulturbuero/proud-magazin können die Magazine außerdem kostenlos heruntergeladen werden.

 


Podcast der Stadtverwaltung