Kulturzentrum "dasHaus": Aktueller Stand der Reinigungs- und Sanierungsarbeiten
06.05.2025
Die Reinigungs- und Sanierungsarbeiten im Kulturzentrum "dasHaus" schreiten aktuell voran. Alle zwei Büros für die Mitarbeiter*innen des Kulturbüros konnten bereits wieder bezogen werden.
Ab dem 12. Mai wird zudem der Veranstaltungsraum Dôme wieder geöffnet, ein hier angegliederter Raum für Bühnentechnik war ebenfalls von den Sanierungsmaßnahmen betroffen und kann wieder genutzt werden. In den Büros sowie im Raum für Bühnentechnik wurden unter anderem Deckenverkleidungen und schadstoffbelastete Materialien fachgerecht entfernt, Reinigungsarbeiten sowie Malerarbeiten durchgeführt. Spätestens zum 12. Mai wird auch das Stuhllager im Keller wieder nutzbar sein.
Der große Saal wird voraussichtlich noch bis einschließlich September geschlossen bleiben, da hier umfangreichere Arbeiten umgesetzt werden müssen. Die Stadt folgt den Empfehlungen des Fachbüros für Schadstoffsanierung und entsorgt im Zuge der Maßnahmen zusätzlich Dämmmaterial, dass sich in der Zwischendecke des Saals befindet. Alle Veranstaltungen im großen Saal werden für diesen Zeitraum abgesagt. Nach Möglichkeit werden Ersatztermine angeboten.
Die bisherigen Entwicklungen
Nach dem Fund von Verdachtsfällen im Kulturzentrum wurden umgehend Schadstoffuntersuchungen eingeleitet, die betroffenen Bereiche gesperrt und Raumluftmessungen durchgeführt. Damit folgte die Stadtverwaltung den Empfehlungen eines Gutachters, entschied jedoch darüber hinaus, das gesamte Gebäude vorsorglich zu schließen.
Im Anschluss durchgeführte Raumluftmessungen hatten sich im Ergebnis als unbedenklich erwiesen. Eine anschließende Begehung durch die Stadt mit einem Fachbüro für Schadstoffsanierung brachte das Ergebnis, dass einige Bereiche des Gebäudes, darunter das angegliederte Restaurant, wieder freigegeben werden konnten.
Der Kulturbereich musste vorerst geschlossen bleiben.