Kostenfreier Online-Vortrag: Besonderheiten bei der Kombination von Solaranlagen mit Dachbegrünung oder Denkmalschutz

13.05.2025

Am Dienstag, 20. Mai 2025, können sich Interessierte von 18 bis 19.30 Uhr während eines kostenfreien Online-Vortrags bei der Volkshochschule Ludwigshafen (VHS) über Solaranlagen im Zusammenhang mit Dachbegrünung oder Denkmalschutz informieren.

Begrünte Dächer leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Sie verbessern das Mikroklima, fördern die Artenvielfalt und wirken dämmend. In Kombination mit einer Photovoltaikanlage können die (richtigen) Pflanzen sogar deren Wirkungsgrad steigern, indem sie die Solarmodule kühlen und Verschmutzungen reduzieren.

Bei Eigentümer*innen denkmalgeschützter Gebäude bestehen oft Unsicherheiten bei der Installation einer Photovoltaikanlage. In diesem Bereich gibt es aktuell einige Änderungen, und auch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz sieht den Klimaschutz nicht im Widerspruch zum Denkmalschutz, sofern die Originalbausubstanz erhalten bleibt und die Installation wieder zurückgebaut werden kann.

Der Online-Vortrag bietet einen fundierten Einblick in diese Themen und Informationen zur praxisnahen Umsetzung. Zunächst werden die technischen Grundlagen eines Solar-Gründachs erklärt, gefolgt von den Synergieeffekten, Handlungsempfehlungen zur Projektumsetzung und Fördermöglichkeiten. 

Im Anschluss steht das Thema Denkmalschutz im Fokus: Es werden rechtliche Grundlagen erläutert sowie technische Optionen vorgestellt, von klassischen Aufdachanlagen bis zu Indachanlagen mit farbigen Solarmodulen oder Solardachziegeln. Ein Leitfaden für die erfolgreiche Projektumsetzung wird den Teilnehmenden auch hier an die Hand gegeben. 

Der praxisnahe Fachvortrag wird durch Erfahrungsberichte ergänzt und bietet Raum, um individuelle Fragen mit den Expert*innen direkt zu klären.

Eine Anmeldung ist möglich unter www.vhs-lu.de, unter Telefon 0621 504-2238 oder per E-Mail unter info@vhs-lu.de.

"Gerade in dicht bebauten Stadtgebieten sind Dächer wertvolle Klimaräume", erläutert Umweltdezernent Alexander Thewalt. "Ob mit Solaranlage auf dem denkmalgeschützten Dach oder kombiniert mit Begrünung gegen die Sommerhitze – kreative Lösungen zeigen, wie Denkmalschutz, Klimaschutz und Hitzeschutz zusammengehen."

Der Vortrag ist Teil der neunteiligen Online-Seminarreihe Solar. Weitere kostenfreie Info-Veranstaltungen befassen sich mit den Themen Eigenstromnutzung optimieren durch Speicher & 
E-Mobilität (27. Mai), Solares Heizen (3. Juni), Photovoltaik und Gewerbe (10. Juni), Förderung des lokalen Photovoltaik-Ausbaus durch Bürgerenergiegenossenschaften (17. Juni) sowie Photovoltaik auf Mehrparteienhäusern (24. Juni). 

Die Vortragsreihe wird organisiert von den Klimaschutzmanager*innen von 25 Kommunal-
verwaltungen in Rheinland-Pfalz gemeinsam mit den Volkshochschulen und der Verbraucherzentrale in den Regionen Rheinhessen-Nahe und Vorderpfalz. 
 


Podcast der Stadtverwaltung