hack-museumsgARTen: Saison beginnt am 11. April

03.04.2025

Der hack-museumsgARTen auf dem Hans-Klüber-Platz hinter dem Wilhelm-Hack-Museum startet am Freitag, 11. April 2025, ab 17 Uhr in die neue Gartensaison. 

Zur Eröffnung begrüßt die Leiterin des Bereichs Kultur der Stadt, Stefanie Kleinsorge, die Gäste. "Meloakustika" aus Mannheim umrahmt die Garteneröffnung musikalisch. Kleine Besucher*innen können sich schon ab 15 Uhr auf ein Spielangebot des Spielmobils Rolli freuen.

Bereits seit 2012 betreibt das Wilhelm-Hack-Museum gemeinsam mit Bürger*innen der vielfältigen Ludwigshafener Stadtgesellschaft auf dem einst unbelebten Hans-Klüber-Platz hinter dem Museum den hack-museumsgARTen als Urban Gardening Projekt. Hier kommen Menschen aus allen Bevölkerungsschichten, Altersgruppen und über 15 Nationalitäten zum Gärtnern, Lernen, Malen, Musizieren und Feiern zusammen, unabhängig von Sprache, Einkommen, Bildungsgrad oder Religion. 

Die grüne Oase bereichert das städtische Zentrum und ist für viele Menschen ein beliebter Treffpunkt und Ort des Austausches. Der Garten/Pavillon steht ökologischen Gruppen mit nachhaltigen Themen als Raum für Veranstaltungen zur Verfügung. Jeden letzten Donnerstag sowie ab Mai zusätzlich an jedem zweiten Freitag im Monat um 18 Uhr bietet der Gartentreff die Möglichkeit zum Austausch unter Mitgärtner*innen.

Pressekontakt:
Wilhelm-Hack-Museum, Antonia Skiba, Berliner Straße 23, 67059 Ludwigshafen am Rhein, Telefon 0621 504-2934, E-Mail antonia.skiba@ludwigshafen.de.

 


Podcast der Stadtverwaltung