Vernissage zur Fotoausstellung

27.02.2025 18:00 - 20:00

In diesem Jahr blicken wir auf gleich zwei Jubiläen, die wir gemeinsam zelebrieren wollen: Anlässlich des 140ten Geburtstages Ernst Blochs wie auch des 25-jährigen Bestehens unseres ihm gewidmeten Zentrums würdigen wir ihn und sein Zentrum mit einer Ausstellung bislang unveröffentlichter Bilder des Schweizer Fotografen Hektor Leibundgut , der diese nun erfreulicherweise mit uns und dem interessierten Bloch-Publikum teilt.

Hektor Leibundgut arbeitete als Dozent für Theologie, Philosophie und Ethik an der Hochschule für Soziale Arbeit in Bern und als Gymnasiallehrer in Religion in Bern und Biel. Als Fotograf konnte er besondere Momente des Alltags einfangen und ermöglicht uns damit einen einzigartigen Zugang zum Zeitgeist der 60er Jahre in Ludwigshafen und Tübingen.

Der Essayist und Literaturkritiker Gert Ueding war Mitarbeiter Ernst Blochs und Mitbegründer der Ernst-Bloch-Gesellschaft. Von 1988 bis zu seiner Pensionierung 2009 war er Inhaber des einzigen Lehrstuhls für Allgemeine Rhetorik an der Eberhard-Karls-Universität. Schwerpunkte seiner Arbeit umfassen unter anderem die Rhetorik und Ästhetik seit dem 18. Jahrhundert, die rhetorische Theorie der Massenliteratur, sowie die Topik des utopischen Denkens.

Musikalisch begleitet wird der Abend von den Jazzmusikern Olaf Schönborn (Saxophon) und Daniel Prandl (Klavier)

Donnerstag | 27. Februar | 18:00 Uhr | Eintritt frei

Anmeldungen gerne an anmeldung@bloch.de oder telefonisch unter 0621 504-2202

Termin: 27.02.2025 18:00 - 20:00
In Kalender eintragen download
Ort: Ernst-Bloch-Zentrumopen_in_new
Adresse: Walzmühlstraße 63, 67061 Ludwigshafen
Preis: Eintritt frei

Kontakt / Ansprechpartner

Name: Ernst-Bloch-Zentrumopen_in_new
Adresse: Walzmühlstraße 63, 67061 Ludwigshafen
Telefon: 0621 504-3041
E-Mail: info@bloch.de

Podcast der Stadtverwaltung