Wie blicken Jugendliche in die Zukunft? Junge Blochianer*innen diskutieren im Ernst-Bloch-Zentrum
16.05.2025
Schüler*innen des Werner-Heisenberg Gymnasiums Bad Dürkheim, der Integrierten Gesamtschule (IGS) Ludwigshafen-Gartenstadt und der IGS Ludwigshafen-Edigheim diskutieren am Donnerstag, 22. Mai 2025, um 18 Uhr im Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63, im Rahmen einer Podiums-
diskussion der Reihe "Junge Blochianer*innen" über Zukunftsängste, Hoffnungen und konkrete Utopien. Vorbereitet und mitgestaltet wird die Veranstaltung von Dr. Max Groh (Werner-Heisenberg-Gymnasium Bad Dürkheim).
Der Eintritt beträgt 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Für Schüler*innen ist der Eintritt frei.
Anmeldungen nimmt das Ernst-Bloch-Zentrum unter der E-Mail-Adresse anmeldung@bloch.de oder telefonisch unter 0621 504-2202 entgegen.
In der Podiumsdiskussion soll ergründet werden, inwiefern die Philosophie Ernst Blochs gegen den Pessimismus einer von Krisen geprägten Gegenwart und das allgegenwärtige Gefühl der Lähmung stark gemacht werden kann. Zusätzlich zur Diskussion werden Projekte aus dem Ethik- und Kunstunterricht der beteiligten Klassen präsentiert, die sich vorab mit Blochs Begriff der konkreten Utopie auseinandergesetzt haben.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.bloch.de.