Hochwasserlage bleibt angespannt / Stadt verstärkt Schutzmaßnahmen

02.06.2024

Aufgrund der aktuellen Prognosen der Hochwasservorhersage-zentrale sowie den anhaltenden starken Niederschlägen im Sü-den Deutschlands wird der Rhein am Pegel Mannheim am heuti-gen Sonntag, 2. Juni 2024, voraussichtlich auf circa 8,30 Meter ansteigen. Nach derzeitiger Lage wird der Scheitelpunkt der Wasserstände in der Nacht von Sonntag, 2. Juni auf Montag, 3. Juni 2024 vorausgesagt. Derzeit entwickelt sich die Lage dyna-misch, nach aktuellem Stand ist mit einem leichten Absinken des Pegels im Laufe der kommenden Woche zu rechnen.

Die Stadtverwaltung setzt daher zum Schutz der Bevölkerung vor Hochwasser weitere Sicherheitsmaßnahmen um. So wird der Damm entlang des Rheins zusätzlich verstärkt. In der Nacht von Sonntag auf Montag werden Deichwachen im Einsatz sein. Am Montag, 3. Juni 2024, wird die mittlere Drehbrücke (Schwanenta-lerallee) für den Kfz-Verkehr gesperrt. Fußgänger*innen und Rad-fahrer*innen können die Brücke jedoch weiterhin queren. Die Zufahrt zur Parkinsel ist über die Kammerschleuse möglich. Die Stadtverwaltung bittet Bürger*innen eindringlich, Sperrungen und Durchgangsverbotsschilder dringend zu beachten.

"Wir beobachten die Entwicklung sehr genau, und werden, wenn nötig, auch in den kommenden Tagen weitere Schutzmaßnah-men ergreifen. Dazu stehen alle relevanten Bereiche der Verwal-tung und des Katastrophenschutzes in ständigem Austausch. Ich möchte alle Bürger*innen bitten, auf Warnschilder zu achten und sich keinesfalls in Bereiche zu begeben, die abgesperrt sind. Sie können sich damit in Lebensgefahr begeben. Mein Dank gilt allen Einsatzkräften und den Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung sowie vom Technischen Hilfswerk Ludwigshafen (THW) für ihren Einsatz und ihr Engagement zum Wohl und zum Schutz der All-gemeinheit", so Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck. Die OB hatte bereits am Freitag, 31. Mai 2024, den Krisenstab der Ver-waltung einberufen, der auch in den kommenden Tagen regel-mäßig zusammenkommen und die Lage bewerten wird.

Wegen des erwarteten Pegelanstiegs hatte die Stadtverwaltung bereits am vergangenen Mittwoch, 29. Mai 2024, Dammbalken in die Hochwasserschutzwände entlang des Ufers eingesetzt. Der Stadtpark auf der Parkinsel sowie die Hannelore-Kohl-Promenade wurden am Samstag, 1. Juni 2024, gesperrt.

Die aktuellen Pegelstände können im Internet unter www.hochwasser-rlp.de abgerufen werden.

 

 

Podcast der Stadtverwaltung