"Die hörbare Welt": Klaviermusik am Nachmittag im Ernst-Bloch-Zentrum

07.01.2025

Mit einem Konzert der koreanischen Pianistin Jinju Park setzt das Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63, zu Beginn des neuen Jahres am Dienstag, 14. Januar 2025, um 16 Uhr seine Konzertreihe "Die hörbare Welt" fort. 

Der Eintritt beträgt sieben Euro, ermäßigt fünf Euro. Mitglieder der Pfälzischen Musikgesellschaft erhalten freien Eintritt. 

Eine Reservierung von Karten ist per E-Mail an anmeldung@bloch.de oder telefonisch unter 0621 504-2202 möglich. Nähere Informationen zur Konzertreihe gibt es im Internet unter www.bloch.de.

Jinju Park wurde 1997 in Cheonan, Südkorea, geboren und begann mit fünf Jahren, Klavier zu spielen. Sie absolvierte die Dae-jeon Arts High School mit Hauptfach Klavier und studierte an der Sookmyung Women’s University in Seoul, Südkorea, im Bachelor-Studiengang in der Klasse von Prof. Hae-jeon Lee. Anschließend studierte sie an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim im Master-Studiengang in der Klasse von Prof. Alexej Gorlatch. Dort befindet sie sich seit 2024 in der Solistischen Ausbildung.
 
Jinju Park wurde vielfach mit Preisen ausgezeichnet, unter anderem gewann sie den All Grand Prize beim Musikwettbewerb der Korea Music Association sowie den 1. Preis beim Journal of Music Wettbewerb. Von der Samik Foundation, der Alumni Association der Sookmyung Women‘s University und von LMN Rhein-Neckar wurde sie als Stipendiatin ausgewählt und besuchte Meisterkurse bei Prof. Zhu Yafen, Soo-jung Shin, Julius Jeong-won Kim, Seong-hoon Kim und Jong-hwa Park. 

Als Solistin spielte sie unter anderem mit dem Kurpfälzischen Kammerorchester in Deutschland, dem Seoul Chamber Orchestra und dem Jeonju Philharmonic Orchestra in Südkorea sowie mit dem Ostrava Orchestra in der Tschechischen Republik.
 
Das Konzert am 14. Januar 2024 ist Teil der Reihe der Stiftung Ernst-Bloch-Zentrum "Die hörbare Welt – Nachmittagskonzerte mit Ausstellungsbesuch", die in Kooperation mit der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim und der Pfälzischen Musikgesellschaft e.V. im Ernst-Bloch-Zentrum stattfindet. Im Rahmen dieser Reihe werden an jedem zweiten Dienstag des Monats um 16 Uhr Nachmittagskonzerte angeboten, bei denen herausragende Studierende der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim auftreten. Ein Besuch der Dauerausstellung des Ernst-Bloch-Zentrums ist vor oder nach dem Konzert möglich. "Die hörbare Welt" ist ein Zitat aus Ernst Blochs Werk "Geist der Utopie" (1918).

 

 

 


Podcast der Stadtverwaltung