AG Betreuungsvereine und VHS bieten Qualifizierung für ehrenamtliche Betreuer*innen und für Bevollmächtigte an

31.01.2024

Die Arbeitsgemeinschaft (AG) Betreuungsvereine und die Volkshochschule Ludwigshafen (VHS) bieten ab Februar zwei neue Kurse an: einerseits ab Mittwoch, 14. Februar 2024, 17.30 Uhr eine Qualifizierung von ehrenamtlichen Betreuer*innen und andererseits ab Mittwoch, 21. Februar 2024, 17.30 Uhr einen Kurs für Bevollmächtigte.

Wer Interesse an der ehrenamtlichen Übernahme einer rechtlichen Betreuung hat oder bereits ehrenamtlich (auch im Familienkreis) eine rechtliche Betreuung übernommen hat, ist Zielgruppe für den ersten Kurs. Die gesetzliche Betreuung ist ein Ehrenamt. Sie ist eine anspruchsvolle Aufgabe und erfordert ein hohes Maß an persönlichem Einsatz und sozialer Kompetenz. Der Kurs soll auf die Aufgabe, sich der Belange von Menschen anzunehmen, die aufgrund einer Krankheit oder Behinderung ihre Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln können, intensiv vorbereiten. Regelmäßig Teilnehmende erhalten ein Abschlusszertifikat. Die Qualifizierung ist mit den örtlichen Betreuungsbehörden sowie dem Amtsgericht Ludwigshafen abgestimmt. Die Kosten für Seminarunterlagen (10 Euro) sind am ersten Kursabend in bar zu zahlen. Weitere Informationen zu diesem Kurs gibt es bei Petra Maier, Betreuungsverein der Johanniter-Unfall-Hilfe (E-Mail: petra.maier@johanniter.de, Telefon: 0621 6352653).

Der zweite Kurs richtet sich an Menschen, die Interesse an der Übernahme einer Vorsorgevollmacht als Bevollmächtigte*r haben. Auch bei den Aufgaben als Bevollmächtigte*r geht es darum, sich um Belange von Menschen zu kümmern, die aufgrund einer Krankheit oder Behinderung ihre Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln können. Regelmäßig Teilnehmende erhalten ein Abschlusszertifikat. Weitere Informationen zu diesem Kurs gibt es ebenfalls bei Petra Maier. Für beide Kurse kann man sich bei der Volkshochschule online unter www.vhs-lu.de oder telefonisch unter 0621 504-2238 anmelden.

 

Podcast der Stadtverwaltung