Vortrag von Falko Schmieder im Ernst-Bloch-Zentrum

23.10.2024

Das Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63, setzt sein Rahmenprogramm zu seinem aktuellen Schwerpunktthema "Bloch Ost-West: 70 Jahre Prinzip Hoffnung" am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 18 Uhr, fort. Dr. Falko Schmieder (Berlin) hält an diesem Abend einen Vortrag mit dem Titel "Ernst Blochs Hoffnungsutopien in den Exilen der Geschichte".

Der Eintritt beträgt 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Reservierungen für die Teilnahme am 31. Oktober 2024 nimmt das Ernst-Bloch-Zentrum unter der E-Mail-Adresse anmeldung@bloch.de entgegen oder telefonisch unter 0621 504-2202.

Falko Schmieder ist seit 2005 Mitarbeiter des Leibniz-Zentrums für Literatur- und Kulturforschung in Berlin und dort aktuell Leiter des Projekts "Das 20. Jahrhundert in Grundbegriffen. Lexikon zur historischen Semantik in Deutschland". Darüber hinaus ist er Privatdozent an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem in der Theorie und Praxis der Begriffsgeschichte, in der Wissenschaftsgeschichte, der Geschichte des Marxismus und der Kritischen Theorie sowie der politischen Ökologie. Er war Gastprofessor im Fach Kommunikationsgeschichte/Medienkulturen an der Freien Universität Berlin (2007 bis 2009) und Visiting Professor an der University of Minnesota (2013). Falko Schmieder ist Autor unter anderem der folgenden Bücher: "Begriffsgeschichte zur Einführung" (2020, gemeinsam mit Ernst Müller), "Von Feuerbach zu Marx. 
Drei Studien zum revolutionären Umbruch im Denken des  19. Jahrhunderts" (2016), "Ludwig Feuerbach und der Eingang der klassischen Fotografie. Zum Verhältnis von anthropologischem und Historischem Materialismus" (2004). Zudem ist er Herausgeber der Zeitschrift "Forum Interdisziplinäre Begriffsgeschichte".

In seinem Vortrag im Ernst-Bloch-Zentrum soll es vor Allem um die ideengeschichtliche Einordnung von Ernst Blochs Hauptwerk "Das Prinzip Hoffnung" gehen, aber auch um die Verknüpfung der Werkgeschichte mit dem brisanten Lebensweg Blochs zwischen Ost und West. Im Anschluss an den Vortrag wird für das Publikum die Möglichkeit bestehen, eigene Fragen an Dr. Schmieder zu richten. 

Nähere Informationen finden sich unter www.bloch.de.

Hinweis an die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen Florian Ostermeier vom Ernst-Bloch-Zentrum unter Telefon 0621 504-2493 oder per E-Mail an presse@bloch.de zur Verfügung.
 


Podcast der Stadtverwaltung