Ortskern Rheingönheim: Berichte zu Online-Beteiligung und Auftaktwerkstatt sind veröffentlicht
07.01.2025
Im laufenden Planungsprozess zur Aufwertung des Ortskerns Rheingönheim hatten die Stadtverwaltung und die Planungsgruppe Stadtbüro Bürger*innen dazu eingeladen, sich sowohl online als auch während einer Auftaktwerkstatt mit Ideen und Hinweisen an der Frage zu beteiligen, wie die Wohn- und Lebensqualität im Zentrum des Stadtteils verbessert werden kann.
Zu unterschiedlichen Themen konnten Teilnehmer*innen Stellung beziehen, etwa Wohnen, Einkaufen, Mobilität oder Orte zum Verweilen. Die Berichte können ab sofort unter www.ludwigshafen-diskutiert.de auf der Themenseite "Geplantes Sanierungsgebiet Rheingönheim" nachgelesen werden.
Vom 23. September bis 29. November 2024 hatten Interessierte die Möglichkeit, unter www.ludwigshafen-diskutiert.de mittels einer digitalen Karte vom Sanierungsgebiet Hinweise einzutragen. Dabei wurden im Beteiligungszeitraum insgesamt 136 Einträge registriert, diese wurden 58 Mal kommentiert.
Gut besucht war auch die Auftaktwerkstatt am 9. Oktober 2024 im Heinrich-Wälker-Haus mit Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck und Bau- und Umweltdezernent Alexander Thewalt. Rund 120 Besucher*innen nahmen das Angebot eines direkten Gesprächs mit Vertreter*innen der Stadt und des Planungsbüros wahr, informierten sich über das geplante Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK) mit Vorbereitenden Untersuchungen für ein potenzielles Sanierungsgebiet und die ersten Analyseergebnisse und brachten Ideen für die weitere Planung ein.
Zusätzlich war dies auch mit Postkarten möglich, die in Geschäften und öffentlichen Einrichtungen auslagen. Die so gesammelten Ideen und Hinweise werden anschließend ausgewertet und nach Möglichkeit in einem Maßnahmenkatalog für die Entwicklung des künftigen Ortskerns mit einfließen.
Darüber hinaus hatte die Stadtverwaltung Immobilieneigentümer*innen zu einer Umfrage über den baulichen Zustand der Immobilien und einer Einschätzung des Modernisierungsbedarfs eingeladen. Die Ergebnisse werden voraussichtlich im Mai 2025 während eines Infoabends den Teilnehmer*innen der Umfrage präsentiert und mit ihnen besprochen.
Wie geht es weiter?
Während eines geplanten Ortsrundgangs voraussichtlich im März 2025 werden Interessierte die Möglichkeit haben, erneut mit der Stadtverwaltung und dem Planungsbüro direkt ins Gespräch zu kommen. Dabei werden die möglichen Handlungsschwerpunkte im Ortskern aufgesucht und Ideen für potenzielle Maßnahmen direkt vor Ort diskutiert. Der Termin wird noch rechtzeitig bekanntgegeben.
Die Ergebnisse der Analysen und die Hinweise aus der Bürgerschaft werden gemeinsam mit dem daraus hervorgehenden Leitbild und den vorgeschlagenen Maßnahmen voraussichtlich im Sommer 2025 im Ortsbeirat und danach in einer Abschlussveranstaltung vorgestellt. Anschließend muss der Stadtrat dem ISEK, der Rahmenplanung und dem Kosten- und Finanzierungsplan vor der förmlichen Ausweisung eines Sanierungsgebietes per Satzung zustimmen. Das Konzept für den Ortskern Rheingönheim muss abschließend vom Fördermittelgeber genehmigt werden. Erst dann können Fördermittel des Bundes und Landes Rheinland-Pfalz für die Maßnahmen in den kommenden Jahren eingesetzt werden.
Alle Informationen zum Projekt sind zu finden unter www-ludwigshafen-diskutiert.de.