"Irgendwo ist eine Heimat. Der Dichter Dieter Straub zwischen Ludwigshafen, Berlin und Ägina": Kuratorenführungen

10.10.2024

Bis Jahresende bieten Stadtarchiv und Stadtmuseum noch drei Kuratorenführungen durch die Ausstellung "Irgendwo ist eine Heimat. Der Dichter Dieter Straub zwischen Ludwigshafen, Berlin und Ägina" mit Kurator Torsten Israel an und zwar am Donnerstag, 17. Oktober 2024, um 18 Uhr und am Freitag, 15. November, um 17 Uhr sowie zusätzlich am Samstag, 7. Dezember um 11 Uhr im Rahmen einer weihnachtlichen Matinee, in der auch aus Straubs Werken vorgetragen wird. Zu sehen ist die Ausstellung im Stadtarchiv, Rottstraße 17. Der künstlerische Nachlass Straubs war 2023 an das Stadtarchiv Ludwigshafen überantwortet worden. Die für den 15. November im Anschluss an die Kuratorenführung angekündigte Vorstellung des Begleitbands zur Ausstellung wird auf Anfang 2025 verschoben. 
Zum weiteren Begleitprogramm der Ausstellung erscheint Ende des Jahres ein neuer Programmflyer; die Laufzeit der Ausstellung wird bis Ostern 2025 verlängert. Geplant sind Lesungen, kreative Schreibwerkstätten, die Wiederaufführung einer Gedichtvertonung sowie ein Abend mit Weggefährten des Dichters, anlässlich dessen zehnten Todestages diese Retrospektive auf sein Schaffen entstand. 

Die Ausstellung wurde als Wanderausstellung konzipiert; weitere Stationen sind Berlin, Stuttgart und die Insel Ägina in Griechenland. Sie wird flankiert von der Internetseite www.dieter-straub-portal.de.

Ergänzend zu den Öffnungszeiten des Stadtarchivs, Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 12 Uhr, Montag bis Mittwoch von 13.30 bis 16 Uhr sowie Donnerstag 13.30 bis 18 Uhr, haben Schulklassen oder Gruppen ab vier Personen die Möglichkeit für einen Ausstellungsbesuch auch außerhalb dieser Zeiten. Der Eintritt ist frei. 

Für Rückfragen steht die Projektleiterin Dr. Regina Heilmann unter E-Mail regina.heilmann@ludwigshafen.de oder Telefon 0621 504-2580 zur Verfügung.

 

 


Podcast der Stadtverwaltung