Hochstraße Süd: Arbeiten an der neuen Brücke werden fortgesetzt / Sperrung der Berliner Straße
07.01.2025
Die Arbeiten an der neuen Brücke westlich der Berliner Straße werden aktuell fortgesetzt. Dazu wird die Berliner Straße zwischen dem Kreuzungsbereich Berliner Straße/Dammstraße und dem Kreisverkehr Paul-Kleefoot-Platz ab Dienstag, 7. Januar bis voraussichtlich Anfang September 2025 für den öffentlichen Nahverkehr und den Kraftverkehr voll gesperrt. Diese Maßnahme ist notwendig, um die weiteren Bohrpfähle, Pfahlkopfplatten und Brückenpfeiler sowie die Fahrbahnplatte der neuen Brücke in diesem Bereich herzustellen.
Der Kraftverkehr aus Süden kommend kann in die Seydlitzstraße einbiegen oder die Sperrung über die Bleichstraße/Mundenheimer Straße/Bismarckstraße/Wredestraße umfahren, um die Innenstadt zu erreichen. Der Kraftverkehr aus Norden kommend kann der ausgeschilderten Umleitung über die Wörthstraße folgen.
Die Baumaßnahme an der Hochstraße Süd wird geringe Auswirkungen für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen haben. Eine Querung in Nord-Süd-Richtung wird während der Bauarbeiten jederzeit möglich sein. Fußgänger*innen und Radfahrer*innen können die Berliner Straße passieren beziehungsweise befahren, indem sie den Geh- und Radweg in entgegengesetzter Richtung nutzen. Voraussichtlich im Mai 2025 wird die Baufirma in diesem Bereich intensiver arbeiten. Hierzu wird eine Tunnelanlage, ähnlich wie bei der Mundenheimer Straße, errichtet, die die Passant*innen und Radfahrer*innen vor den Gefahren der Baustelle schützt.
Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis und um Geduld während der Bauarbeiten. Für Rückfragen steht Anwohner*innen Dieter Jung als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Er ist telefonisch unter der Nummer 0621 504-6686 oder per E-Mail an dieter.jung@bpg-ludwigshafen.de erreichbar.