Briefwahlanträge ab 15. Januar online auf www.ludwigshafen.de möglich
13.01.2025
Briefwahlanträge für die Bundestagswahl am 23. Februar 2025 können ab Mittwoch, 15. Januar 2025, auch online auf www.ludwigshafen.de gestellt werden. Das entsprechende Verfahren wird dann freigeschaltet und steht bis Dienstag, 18. Februar 2025, 12 Uhr, zur Verfügung.
Die Online-Beantragung ist auch dann möglich, wenn Wahlberechtigte noch keine Wahlbenachrichtigung erhalten haben. Die Wahlbenachrichtigungen werden bis 2. Februar im Stadtgebiet verteilt.
Briefwahlunterlagen können zudem weiterhin per E-Mail an briefwahl@ludwigshafen.de oder über den Postweg bei der Stadtverwaltung Ludwigshafen, Wahlamt, Postfach 21 12 20, 67012 Ludwigshafen, beantragt werden.
Wichtig bei Anträgen, die nicht über die Online-Anwendung gestellt werden: Angegeben werden muss in jedem Fall Vor- und Familienname, Geburtsdatum sowie die vollständige Meldeadresse. Falls die Briefwahlunterlagen nicht an die Meldeadresse, sondern an eine abweichende Anschrift geschickt werden sollen, muss auch diese abweichende Anschrift bereits jetzt angegeben werden. Diese Möglichkeit der Antragstellung haben seit dem 22. November bereits rund 2.500 Menschen genutzt.
Der Versand der Briefwahlunterlagen erfolgt voraussichtlich ab Anfang Februar. Erst dann sind Stimmzettel nach Zulassung der Parteien und Einzelbewerber verfügbar. Das Briefwahlbüro im Pfalzbau öffnet voraussichtlich am Mittwoch, 12. Februar 2025.