"Dionysischer Aulos oder bacchische Tibia" – Gesprächskonzert mit Dr. Olga Sutkowska in der Lukaskirche

06.09.2024

Anlässlich des zehnten Todestages des Dichters Dieter Straub präsentieren das Stadtmuseum und das Stadtarchiv noch bis 28. Februar 2025 im Stadtarchiv, Rottstraße 17, die Gemeinschaftsausstellung "Irgendwo ist eine Heimat. Der Dichter Dieter Straub zwischen Ludwigshafen, Berlin und Ägina". 

Den Auftakt zum Begleitprogramm, das im Januar 2025 fortgesetzt wird, macht das Gesprächskonzert "Dionysischer Aulos oder bacchische Tibia" am Freitag, 13. September 2024, 18 Uhr mit Dr. Olga Sutkowska zur antiken Doppelschalmei in der Lukas-Kirche, Kurfürstenstraße 46. Das Konzert findet in Kooperation mit dem protestantischen Pfarramt Ludwigshafen-Süd statt. Gastgeberin ist Barbara Schipper, Pfarrerin des Gemeindebezirks der protestantischen Kirchengemeinde Ludwigshafen-Süd. Das Grußwort spricht Stefanie Kleinsorge, Leiterin Bereich Kultur Stadt Ludwigshafen.

Der Eintritt ist frei.

Die polnische Oboistin und Musikwissenschaftlerin Dr. Olga Sutkowska hat sich ganz dem Spiel und der musikarchäologischen Recherche der antiken Doppelflöte, dem Aulos, verschrieben. Sie spricht in ihrem bebilderten Vortrag über das wichtigste antike Blasinstrument, Aulos oder auch Tibia genannt – und sie spielt das Instrument selbst.

Zahlreiche ikonographische Beispiele sowie erhaltene archäologische Funde der Auloi/Tibiae liefern dabei ein buntes und detailliertes Bild über die Konstruktionstechnik des Instrumentes, seine Herkunft und Kontexte. Zurzeit ist Sutkowska wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Wien und am Staatlichen Institut für Musikforschung Berlin.
 


Podcast der Stadtverwaltung