Raus aus dem Hamsterrad - Angebote für Frauen in der Lebensmitte
13.09.2024 09:30 - 16:30
Akademie für Frauen mit neuem Schwerpunkt – Angebote für Frauen in der Lebensmitte – Start am 13. September 2024
Die Akademie für Frauen im Heinrich Pesch Haus unterstützt und begleitet Frauen in ihrer individuellen Lebenswirklichkeit. Sie leistet einen Beitrag, um Geschlechtergerechtigkeit im Alltag, im Beruf und in der Gesellschaft zu fördern und zu fordern. In diesem Herbst legt die Akademie mit gleich vier Veranstaltungen einen Schwerpunkt auf Frauen in der Lebensmitte.
„Mehr als Burnout-Prävention“ heißt der erste Workshop für Frauen, der am Freitag, 13. September 2024, von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr stattfindet. Mal raus aus dem Hamsterrad – wer wünscht sich das nicht? Aber wie soll das gehen, mit all dem, was uns beruflich und privat ständig fordert? Diplompsychologin Astrid Wilhelm, Psychotherapeutin, Beraterin und Coach, gibt alltagstaugliche Anregungen, wie der Ausstieg aus dem eigenen Gedankenkarussell gelingen kann und wie man wieder bei sich selbst ankommen kann. Der Workshop kostet 95 Euro inklusive Verpflegung.
Am Montag, 16. September 2024, öffnet dann wieder der Frauensalon seine digitalen Türen. Von 19 Uhr bis 20 Uhr geht es dieses Mal um eine lebensphasenorientierte Personal- und Selbstführung. Die Impulsgeberin Sonja Hachenberger, Initiatorin von change@work, einer Initiative für das Empowerment von Frauen in der Lebensmitte, zeigt Perspektiven für eine neue weibliche Wirksamkeit in der Lebensmitte auf. „Wir holen das Thema „Wechseljahre“ aus der Ecke des Schweigens. Mit positiven Vorbildern tragen wir dazu bei, das gesellschaftliche Narrativ der Frau in der zweiten Lebenshälfte zu verändern“, sagt Ulrike Gentner, Direktorin Bildung im HPH.
Am Dienstag, 24.09.2024, stehen dann von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr „Frauen im dritten Lebensalter – kompetent und sinnerfüllt“ im Mittelpunkt. Der Workshop richtet sich an Frauen ab 60 Jahren. Viele Frauen zu Beginn und im dritten Lebensabschnitt sind heute so fit und vital wie kaum eine Frauengeneration vor ihnen: gesundheitlich, psychisch und physisch. Ob noch voll im Beruf oder bereits angekommen in der Zeit jenseits beruflicher oder familiärer Verpflichtungen – was bleibt ist oft der Wunsch, die freie Zeit sinnvoll zu nutzen. Referentin Katharina Maria Drach, Büro für Kommunikation und Projektmanagement, reflektiert mit den Teilnehmerinnen Fragen wie „Was ist für mich das Richtige? Kann ich das überhaupt? Will ich das und wie gehe ich es an?“ Der Workshop kostet 80 Euro inklusive Verpflegung.
Die Angebote für Frauen werden im November mit einem zweiteiligen Online-Workshop am 6. und 20. November fortgesetzt. Sonja Hachenberger, Redakteurin beim Bayerischen Rundfunk und Coach für Persönlichkeitsentwicklung, erarbeitet mit den Teilnehmerinnen, wie jede „Klar und gestärkt in die zweite Lebenshälfte“ gehen kann. „Frauen in der Lebensmitte befinden sich im Umbruch. Diese Veränderung kraftvoll und fokussiert zu nutzen, ist unser Ziel“, so Ulrike Gentner. Die Online-Workshops finden jeweils von 19 Uhr bis 21:30 Uhr statt und kosten zusammen 40 Euro.
Für alle Angebote wird um Anmeldung per E-Mail an anmeldung@hph.kirche.org oder über das Anmeldeformular auf der Homepage des Hauses unter www.heinrich-pesch-haus.de/veranstaltungen gebeten.
Termin: |
13.09.2024
09:30
-
16:30
In Kalender eintragen download |