Kleidertauschparty in der Volkshochschule

25.09.2024

Mit der Kleidertauschparty am Freitag, 27. September 2024, von 16 bis 18.30 Uhr in der Volkshochschule (VHS) im Bürgerhof wird erneut ein Zeichen gegen die sogenannte Fast Fashion gesetzt. Im Übermaß produzierte und schnell wechselnde Mode heizt den Klimawandel an, belastet die Umwelt und beutet Menschen aus. Ziel der Kleidertauschparty ist es, Besucher*innen dafür zu sensibilisieren, mit Alltagsgegenständen und dem Ressourcenverbrauch nachhaltig umzugehen. Sie ist eine von insgesamt 12 Veranstaltungen anlässlich der diesjährigen Fairen Woche.

"Die Tauschparty ist eine ressourcenschonende und vor allem kostenfreie Alternative, um Abwechslung in den Kleiderschrank zu bringen", betont Lucy Zmuda, Abfallberaterin beim Bereich Umwelt und Klima der Stadtverwaltung. "In netter Atmosphäre und bei fair gehandelten Snacks können Besucher*innen Stöbern und Tauschen, zudem gibt es die Möglichkeit, sich über das Fair Trade-Siegel, Alternativen zur Fast Fashion-Industrie, Hintergrundinfos zur Herstellung unserer Kleidung und die Initiative "Faires Lu" zu informieren.“

Bis zu zehn gut erhaltene Kleidungsteile, Schuhe und Accessoires können zur Tauschparty mitgebracht und dafür beliebig viele Lieblingsstücke nach Hause mitgenommen werden. Alle übrig gebliebenen Kleidungsstücke werden erneut an die städtischen Kleidertreffs gespendet.

Die Kleidertauschparty ist eine Kooperationsveranstaltung von Mitgliedern der Steuerungsgruppe "Fairtrade Town" Ludwigshafen aus der Volkshochschule, dem Bereich Umwelt und Klima und der Initiative Lokale Agenda Ludwigshafen e.V. Weitere Infos gibt es im Veranstaltungskalender auf www.ludwigshafen.de, unter Telefon 0621 504-2406 oder per E-Mail unter 
umwelt@ludwigshafen.de.

 


Podcast der Stadtverwaltung