"Die hörbare Welt": Klaviermusik am Nachmittag im Ernst-Bloch-Zentrum

01.07.2024

Das Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63, lädt am Dienstag, 9. Juli 2024, 16 Uhr, wieder zum Nachmittagskonzert in der Reihe "Die hörbare Welt" ein. Die junge Pianistin Kotomi Inaba aus der Klasse von Prof. Moritz Winkelmann an der Hochschule für Musik und Darstellende Künste Mannheim wird ausgewählte Stücke von Ludwig van Beethoven, Johannes Brahms, Igor Stravinsky, Franz Liszt und György Ligeti spielen. Der Eintritt beträgt 7 Euro, 5 Euro ermäßigt. Mitglieder der Pfälzischen Musikgesellschaft erhalten freien Eintritt. Reservierungen sind möglich unter E-Mail anmeldung@bloch.de oder telefonisch unter 0621 504-2202.

Kotomi Inaba hat bereits seit 2014 neben anderen Wettbewerben regelmäßig Preise im größten japanischen Klavierwettbewerb der PTNA errungen – zuletzt mit der höchsten, besonderen Auszeichnung "superior grade" des ersten Preises im Jahr 2022.

Das Konzert ist Teil der Reihe der Stiftung Ernst-Bloch-Zentrum "Die hörbare Welt – Nachmittagskonzerte mit Ausstellungsbesuch", die in Kooperation mit der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim und der Pfälzischen Musikgesellschaft e.V. im Ernst-Bloch Zentrum stattfindet. Im Rahmen dieser Reihe werden bereits seit über zwei Jahren an jedem zweiten Dienstag des Monats um 16 Uhr Nachmittagskonzerte angeboten, bei denen herausragende Studierende der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim auftreten.

Ein Besuch der Dauerausstellung des Ernst-Bloch-Zentrums ist vor und nach dem Konzert möglich. "Die hörbare Welt" ist ein Zitat aus Ernst Blochs Werk "Geist der Utopie" (1918). Nähere Informationen zur Konzertreihe gibt es unter www.bloch.de.

Podcast der Stadtverwaltung