Shift

Mit Werken des amerikanischen Choreographen Peter Chu gastiert die von ihm 2017 gegründete Compagnie Chuthis am Dienstag, 2.7.2024 um 19.30 Uhr auf der Kleinen Bühne der Pfalzbau Bühnen. Chus Tanzsprache ist akrobatisch und kraftvoll, er verarbeitet klassische wie Streetdance-Einflüsse und wechselt abrupt zwischen höchster Anspannung und dem Loslassen des Körpers. In dynamischen Bewegungsketten werden die Gesten schwungvoll von Tänzer zu Tänzer weitergegeben.

Der Doppelabend Shift mit den beiden Teilen Conscious Shift und take-off hält nach der Pandemie Rückschau auf die Erfahrungen der vergangenen Zeit. Gemeinsam mit dem Tänzer Roger van der Poel entwickelte Chu aus einem Workshop heraus die Idee zu seinem Tanzstück: Elemente aus den asiatischen meditativen Bewegungsformen Quigong und Tai Chi flossen ebenso in die Choreographie mit ein wie die persönlichen Erfahrungen der beiden Tänzer. Die Bewegungsübung „Der Kranich“ mit anmutigen und majestätischen Bewegungen lieferte die Grundlage für den Tanz, inspirierte Balance, Leichtigkeit und Beweglichkeit der eleganten Abläufe. So kommunizieren die beiden Akteure, die aus unterschiedlichen Kulturen stammen, über Atem, Gefühl und Berührung – erstmals gemeinsam in einem abendfüllenden Stück. Der zweite Teil take-off kreist um Ankunft und Abschied, Kommen und Gehen, Themen, die das rastlose Leben von international arbeitenden Tänzern zentral betrifft. Auf zwei Stühlen nebeneinandersitzend, denken die beiden über Beziehungen und Freundschaft nach, atmen einfach oder halten kurz inne – in großer Harmonie oder auch in der Auseinandersetzung, immer mit fließenden, geschmeidigen Bewegungen. Ein wahrhaft magisches Tanzerlebnis! Die Kostüme der beiden Produktionen entwarf Linda Chow, Die Musik stammt von Andre Barros und Djeff Houle.

Einheitspreis 31 € / ermäßigt 23 €, Kartentelefon 0621/504 2558

Fotos zum Stück können Sie sich im Pressebereich der Website unseres Theaters herunterladen: www.theater-im-pfalzbau.de/service/presse

Pressekontakt:  Theater im Pfalzbau Ludwigshafen
Ansprechpartner: Dr. Roswita Schwarz, Telefon: (0621) 504-2540, E-Mail: roswita.schwarz@ludwigshafen.de