"(Auf)blühen im Alter": Vierter Tag der Bewegung im Vital-Zentrum

Die Fachstelle Älter werden der Stadtverwaltung lädt am Samstag, 25. Mai 2024, von 10.30 bis 16 Uhr zum Tag der Bewegung in das Vital-Zentrum, Raiffeisenstraße 24, in Oggersheim ein. Der Aktionstag steht dieses Mal unter dem Motto "(Auf)blühen im Alter".
Das Vital-Zentrum ist Anlaufstelle rund um Themen wie Gesunderhaltung, Gesundwerdung und Selbsthilfe für ältere Menschen. Viele Veranstaltungen wie Vorträge, Beratung sowie Kurse finden dort statt. Daran knüpft das Angebot des mittlerweile vierten Tages der Bewegung an. Der Aktionstag hat zum Ziel, Senior*innen Spaß an Bewegung, an gesunder Ernährung und Fitness im Alter zu vermitteln. Auf die Besucher*innen warten Vorträge, Aktionen und Info-Stände; zusätzlich werden Speisen und Getränke, unter anderem Säfte an einer Saft-Bar, Kaffee und Kuchen, angeboten.

Offiziell eröffnet wird der Aktionstag um 10.45 Uhr von Sozialdezernentin Beate Steeg. Danach schließen sich Vorträge und ein Programm mit vielen praktischen Übungen und Tipps an. Dr. Christine Weis, Chefärztin für Innere Medizin, Geriatrie, Palliativmedizin im Krankenhaus Zum Guten Hirten, spricht zum Thema "Medikamente und genussvoll leben – geht das?". Ein "Gedächtnistraining im Alltag" bietet Christine Kneesch, ganzheitliche Gedächtnistrainerin, an. Übungen zu Atemtechniken erklärt Meditationscoach Monika Roth. Doris Preuninger, Diplom-Biologin und Naturpädagogin, ergänzt das Programm mit dem Angebot "Welt der Farben, spielerisch in Bewegung bleiben". Die "Rückenschule" können Interessierte bei Übungsleiterin Doris Weiß besuchen. Der Seniorenchor der Stadt Ludwigshafen unterhält die Gäste mit Frühlingsliedern.

"Das Thema Gesundheit ist gerade in der Phase des Älterwerdens von immenser Bedeutung. Denn Gesundheit bedeutet vor allem Lebensqualität, ‚aufblühen‘ im täglichen Leben. Bei unserem Aktionstag am 25. Mai können sich Interessierte ein Bild davon machen, wie sie selbst dazu beitragen können, zum Beispiel mit einfachen Übungen, die Jede*r sehr gut in den Alltag integrieren kann. Ich freue mich sehr, dass es dem Team der Fachstelle Älter werden gelungen ist, ein breit gefächertes Programm für den vierten Tag der Bewegung zusammenzustellen. Wir hoffen auf viele Besucher*innen, die mitmachen und auch die Möglichkeit nutzen, in geselliger Runde einen Tag gemeinsam zu verbringen", sagt Sozialdezernentin Beate Steeg.