Frieden Frauen Volksversammlung hat Premiere

Mit einer Farce aus vier Aristophanes-Komödien mit dem Titel Frieden Frauen Volksversammlung begegnet die Pfalzbau Bürger Bühne am Samstag, 25.5.2024 um 19.30 Uhr (Pre-miere) der zunehmenden Spaltung in der Welt und der Gesellschaft. Aristophanes lebte in politisch unruhigen Zeiten und kommentierte Ereignisse wie Kriege, Demokratieverlust und Geschlechterkonflikte mit scharfer Satire. Seine Stücke nehmen die Perspektive des Volkes ein, das der Katastrophe mit einer provozierend einfachen und unverstellten Weltsicht begegnet und unermüdlich neue Konzepte ersinnt, um endlich Frieden zu schaffen.
Lysistrata zum Beispiel schlägt einen Sexstreik vor. Durch Verweigerung sollen die Frauen ihren Männern die Aggressionen austreiben. Praxagora wiederum sieht in einem ausschließlich weiblichen Parlament die Lösung aller Konflikte. Thrygaios beschließt, auf einem Mistkäfer in den Himmel zu fliegen und dort die Friedensgöttin zu befreien. Dikaiopolis schließlich verhandelt mit den Spartanern einen exklusiven Sonderfrieden, ganz für sich allein. Ob all diese phantasievollen Ideen zum Erfolg führen, wird sich zeigen. Jedenfalls bieten sie reich-lich Stoff für deftige Komik und anarchisches Volkstheater.

Die Pfalzbau Bürger Bühne ist ein Ensemble aus bis zu 20 Spielerinnen und Spielern im Alter zwischen 13 und 80 Jahren. Unter der Leitung von Tilman Gersch und Barbara Wendland setzt sich die Gruppe mit literarischen Stoffen auseinander, um sie auf die eigene Lebensrealität zu beziehen und so ein neues Stück Ludwigshafen zu erschaffen. Bei dieser Produktion werden sie von Sängerinnen des Ludwigshafener Beethovenchors begleitet.

Weitere Aufführungen finden am Sonntag, 26.5. um 14.30 Uhr und am Montag, 27.5.2024 um 19.30 Uhr statt.

Einheitspreis  19 €, ermäßigt 11 €, Kartentelefon 0621/504 2558

Fotos zum Stück können Sie sich im Pressebereich der Website unseres Theaters herunterladen: www.theater-im-pfalzbau.de/service/presse

Pressekontakt:  Theater im Pfalzbau Ludwigshafen
Ansprechpartner: Dr. Roswita Schwarz, Telefon: (0621) 504-2540, E-Mail: roswita.schwarz@ludwigshafen.de