Hochstraße Süd: Herstellung des Überbaus startet in Kürze / Sperrfristen für den ÖPNV werden eingehalten

Die Bauarbeiten für die neue Brücke an der Hochstraße Süd machen sichtbare Fortschritte. Bereits letzte Woche wurden im hinteren Bereich des Faktorhauses Stahlbewehrungen platziert und die Schalung aufgebaut, in die der Beton für die Brücke eingegossen wird. Voraussichtlich am 17. und 18. Juni 2024 werden entlang der gesamten Länge des Brückenabschnitts Spannglieder eingelegt. Diese bestehen aus hochfestem Stahl und sorgen für zusätzliche Stabilität des Betons. Der Beton soll anschließend am 26. und 27. Juni 2024 aufgebracht werden. Sobald der Beton die erforderliche Festigkeit erreicht hat, werden die Spannglieder gespannt beziehungsweise angezogen und das Traggerüst abgebaut. Anschließend wird der Bereich für die Stadtbahn hinter dem Faktorhaus entsprechend den festgelegten Sperrzeiten am 21. Juli 2024 wieder freigegeben.

Um die pünktliche Fertigstellung dieser neuen Brückenabschnitte zu gewährleisten, werden die Arbeiten voraussichtlich auch nachts durchgeführt, insbesondere während der Betonzufuhr am 26. und 27. Juni. Dies soll eine kontinuierliche Betonzufuhr sicherstellen und gleichzeitig mögliche Beeinträchtigungen des Berufsverkehrs minimieren. Es wird keine erhöhte Lärmbelästigung im Umfeld erwartet. Die Stadtverwaltung bittet alle Betroffenen um Verständnis und Geduld während der Baumaßnahme.

Für Rückfragen steht Anwohnern Dieter Jung als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Er ist telefonisch unter der Nummer 0621 504-6686 oder per E-Mail an dieter.jung@bpg-ludwigshafen.de erreichbar.