Energie und Umwelt neu erleben

Leuchtpol-Fortbildung für Kindertagesstätten in Ludwigshafen

Zum Thema "Energie und Umwelt neu erleben" startet in Kooperation mit dem städtischen Bereich Umwelt am 27. März 2012 eine Leuchtpol-Fortbildung für Erzieherinnen und Erzieher. Das bundesweite Projekt Leuchtpol bietet kostenlose Fortbildungen an, um Beispiele aus Umwelt und Energie praxisnah in die Kindergärten zu bringen. Leuchtpol möchte die Neugierde und Experimentierfreude der Kinder unterstützen und so zu einem bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen beitragen.

Die Leuchtpol-Fortbildung umfasst insgesamt fünf Tage. Sie besteht aus einem Einführungs- und einem Vertiefungsmodul sowie einem Abschlusstag. Inhaltlich geht es um den ganz persönlichen Zugang zu Energie ebenso wie um methodische Zugänge zu den Themen Sonne, Wind und Wasser und um die praktische Umsetzung mit den Kindern in der Kindertagesstätte. Ebenso wichtig ist der gegenseitige Austausch und die Motivation der Erzieherinnen und Erzieher untereinander sowie die Diskussion der Frage, was Bildung für nachhaltige Entwicklung konkret für die Kitas bedeutet. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestalten während der Fortbildung eine Praxisaufgabe in der eigenen Einrichtung und präsentieren ihr Projekt während des Abschlussmoduls. Für die Umsetzung in der Praxis erhält jede teilnehmende Einrichtung kostenlos eine umfangreiche Materialkiste mit Fachliteratur sowie vielfältige Materialien zum Vorlesen und Anschauen, Experimentieren und Gestalten.

An der Fortbildung können alle Ludwigshafener Kindertagestätten teilnehmen, allerdings ist die Teilnehmeranzahl auf 20 beschränkt.

Die Termine der Fortbildung sind am 27./28. März, am 8./9. Mai und am 4. September 2012, Haus der Naturpädagogik im Wildpark, Ludwigshafen-Rheingönheim,. Wer Interesse hat, meldet sich an bei: Ellen Schlomka, Stadtverwaltung Ludwigshafen am Rhein, Bereich Umwelt, E-Mail. ellen.schlomka@ludwigshafen.de oder telefonisch unter 0621/504-3454.

Weitere Informationen: www.ludwigshafen.de sowie unter www.leuchtpol.de/regionalbueros-1/rheinland-pfalz-saarland.