Ein Lächeln zum Anstecken

Seit Anfang Januar 2012 können sich Bürgerinnen und Bürger beim Bürgerservice im Rathaus sowie bei der Tourist-Info der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketinggesellschaft, Berliner Platz 1, kostenlos einen freundlichen blauen Ansteck-Pin abholen und damit gleichzeitig zur Botschafterin und zum Botschafter ihrer Stadt werden. Der kleine Pin zeigt das Bildmotiv, das zum neuen Ludwigshafener Stadtlogo gehört und speziell dort eingesetzt wird, wo die Stadt im Marketing aktiv ist. Zum Mitmachen bei der Pin-Aktion laden die großen Werbeanlagen im Stadtgebiet ein unter der Überschrift: "Ein Lächeln zum Anstecken" sowie die Internetseite www.ludwigshafen.de.

Im November 2011 wurde das neue Ludwigshafener Logo erstmals öffentlich vorgestellt. Sein Kern ist der selbstbewusste Schriftzug "Ludwigshafen – Stadt am Rhein". Anders als vorher ist nun der Stadtname Ludwigshafen klar und deutlich lesbar. Dieses Logo mit dem Schriftzug wird in der behördlichen Kommunikation verwendet. In Verbindung mit dem Bildmotiv, das einerseits einen sehr abstrakten Anker mit den Elementen Ankerschaft, Ankerarm und Ankerstock abbildet, andererseits an ein freundlichen Lächeln erinnert, wirbt die Stadt für ihre Vorzüge. Bestehen bleibt selbstverständlich das Stadtwappen mit dem Anker.

Bereits kurz nach der Einführung des neuen Logos registrierte die Stadtverwaltung eine große Nachfrage nach einem Logo-Pin. Über 1000 Stück der rund einen mal einen Zentimeter großen Anstecknadeln wurden binnen kurzer Zeit an interessierte Bürgerinnen und Bürger weitergegeben. Mit der nun gestarteten Verteilaktion "Ein Lächeln zum Anstecken" kommt die Stadtverwaltung der großen Nachfrage gerne nach.